Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ersatzteilverwaltung Android

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ersatzteilverwaltung Android

    Moin,

    wem geht es noch so wie mir das man zu viele Ersatzteile einfach rumliegen hat?

    "Ach, das gibt es noch bei VW direkt? Das hole ich mal ehe es eoE ist."
    "Hm, Portokosten bei CP, da bestellen wir doch mal so viel das es sich rechnet, einbauen kann man es ja immer noch irgendwann."

    Und dann? Liegt es in Kisten und Schachteln und Schubladen rum. Vielleicht steht auf einem Schmierzettel was man geholt hat, aber suchen kann man danach nicht. Und wir werden alle Älter und vergessen das eine oder andere Teil.
    Wenn man dann mal wieder eine VW-Tüte in der Hand hat steht die tolle VW-Bezeichnung "Gleitstück" drauf. TN beginnt mit 171: "Ach ja, war für den Golf. Aber wofür genau?".

    Bin die Tage über eine klasse App gestolpert: https://play.google.com/store/apps/d...m.vs.rcmanager

    Man kann sich Übergruppen anlegen. Sehr gut wenn man mehrere Fahrzeuge hat oder wie ich das auch für Spezialwerkzeug mal aufschreiben möchte.
    Dazu dann die Ersatzteile. Es gibt die Felder Bezeichnung, Artikelnummer, Kommentar, Preis, Lagermenge, Bestellmenge, ein Foto sowie einen QR-oder Barcode.

    Sprich man nimmt sich das Teil, gibt eine Bezeichnung ein, die VW-Teilenummer, den Kommentar wofür es ist, macht ein Foto und trägt evtl. Menge und Preis ein.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_2017-07-22-08-01-55.png
Ansichten: 32
Größe: 16,4 KB
ID: 1999874

    Leider gibt es nur ein Bild pro Ersatzteil und es ist auch sehr klein. Hilfreich ist es aber auf alle Fälle!

    Wenn man dann fleißig war hat man eine schöne Übersicht:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_2017-07-22-08-01-26.png
Ansichten: 62
Größe: 25,5 KB
ID: 1999875

    Die Suchfunktion geht über alle Felder. Also egal ob man alle Dichtungen (Bezeichnung) sehen will, oder was man für den Vergaser (Kommentar) hat. Oder auch nach eine TN sucht. Es wird "live" gefiltert, sprich mit 171 bekommt man alles, ein 171 92 zeigt dann schon direkt nur Teile mit diesem Stück TN an.

    Man kann für die Datenbank ein Backup erstellen und einspielen. Wenn man also mehrere Geräte nutzt kann man sich über eine Cloud immer den aktuellen Stand auf dem Gerät halten - leider nicht automatisch.

    PS: Ich stehe in keiner Verbindung zum Anbieter der App.
    Grüße, Jens

    Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

  • #2
    ..super! ,- vor allem die Cloud-Geschichte .. ich hab's gleich Mal installiert ... jetzt warte ich auf schlechtes Wetter und dann arbeite ich mich durch meine Regale und Schubladen..

    Kommentar


    • #3
      Dein Tip hört sich auch gut an.

      Vor vielen vielen vielen Jahre hat meine Frau angefangen neue und gebrauchte Teile im PC zu archivieren, einzulagern und den Lagerort anzugeben. Sie hat gemerkt, daß ich Teile bestellt habe die wir auch als gebrauchtes Teil da haben. Also warum Geld ausgeben für etwas was man sowieso hat Teile gereinigt, in Plastikbeutel, mit einem Dymo die ET.Nr. darauf geklebt und eingelagert.

      Hier mal ein kleiner Ausschnitt:

      Blende 323.807.533 1 NRW blau
      Blende 323.807.534 2 NRW blau
      Klammern 533.807.538 20 G
      Mutter 811.807.577 C 3 NR
      Blende 331.807.633 1 NR
      Blende 331.807.634 1 NRW blau
      Blende 1H6.807.641 1 W
      Zierleiste 1J6.807.791 1 W
      Zierleiste 1J6.807.792 1 W
      Stützteil 4B9.807.986 A 1 G
      Bolzen 4B0.807.893 A 6 G
      Stützteil 4B9.807.985 A 1 G
      Tülle 4B0.807.995 A 2 G
      Abdeckung 4F5.807.397 A 2 W
      Blende 179.809.575 1 S
      Türclip 183.809.732 A 4 NR
      Platte 191.809.942 1 NR
      Platte 191.809.143 1 NRW blau
      Dichtung 251.813.859 1
      Gebläsemotor 1H1.819.021 1 W
      Wärmetauscher 1H1.819.031 A 1 S1
      Blende 191.819.129 1 G
      Blende 321.819.129 A 2
      Knopf 321.819.129 C 3 NR
      Klammer 191.819.145 A 10 NR

      Jetzt sind fast alle meine Teile im PC festgehalten und ich weiß sofort wo was liegt und ob ich es überhaupt habe.


      gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

      Kommentar


      • #4
        Wenn man eine Frau hat die über die Ersatzteile bucht führt ist das auch gut .

        Ich finde die mobile Lösung besonders schick daran, beim Basteln ist nur das Smartphone mit. Und auf dem Trödelmarkt wo schon mal NOS wie Unterbrecherkontakte da sind hat man auch die Nummer dabei und weiß das man schon x davon rumliegen hat.

        Für verbrauchte Teile habe ich das auch mal gemacht. Also wo man das Altteil noch parat hat (Thermoschalter und sowas) für ein Foto. Nur halt Menge null.

        Im kalten Winter könnte man mal den VW Katalog abschreiben .
        Grüße, Jens

        Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

        Kommentar


        • #5
          nicht schlecht ..... aber das erstmal zu katalogisieren was ich da habe ist ja fast schon ne Lebensaufgabe

          Momentan funzt es noch so.... ich gehe in den Keller und greife in ein Regal .... und spätestens das dritte Teil was ich in der Hand habe ist das gesuchte ..... aber wie lange das noch klappt ?!?!


          G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
          London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

          Kommentar


          • #6
            Ist schon ne feine Sache.. ich bin im Keller die Räume / Regale am aufteilen und beschrifte diese nur... soviel wie früher habe ich nicht mehr und aktuell geht alles was Golf2 ist weg.. somit bleiben nur noch Golf 1 / Golf1 Cabrio übrig.. aber feine Idee sowas mal zu machen.. gerade für unterwegs.


            Gesendet von iPhone mit Tapatalk
            mein schwarzes Sportline in der Vorstellung..
            owned: MK1 Typ 155, Edition: Sportline, Lack: L041, Bj: 91
            Ausstattung: Recarogestühle, Hiltrac Gewinde mit H&R Hauptfedern, 15“ BBS RA „modernisiert“, G60 "Additional Parts", US Parts, div Teile gepulvert in Gti rot, eAsp, eFH, uvm..

            Kommentar


            • #7
              Hab das mit ner Excel Tabelle vor zwei Jahren gemacht. Teilenummer, Bezeichnung, Zustand, welcher Karton. Seitdem bestelle ich nicht mehr doppelt und weiß auch sofort, wo die Sachen liegen.

              Kommentar

              Zum Seitenanfang
              Lädt...
              X