Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umstellung auf digital im Kabelnetz

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umstellung auf digital im Kabelnetz

    Nabend
    Es geht um folgendes. Meine Eltern schauen über Kabel fern (Unitymedia). Jetzt war ja,wie bekannt, die Umstellung von analog auf digital. Den TV im WZ konnte ich ohne Probleme auf digital mit anschliessenden Suchlauf umstellen. Funzt auch soweit bis auf ZDF, das bekomme ich überhaupt nicht rein. Lt Senderliste von Unitymedia soll ZDF auf Platz 2 bzw 102 sein,allerdings springt er dann auf 3 bzw 103. Das ist aber erst einmal das kleinste Problem.

    Jetzt dachte ich mir ich stelle die weiteren zwei Geräte auch um aber Pustekuchen. Sie lassen sich zwar auf digital umstellen aber der Suchlauf finden keine Sender!

    Muss am Hausanschluss was geändert werden oder woran könnte es liegen?
    Zuletzt geändert von Sharky; 29.06.2017, 20:05.
    Markus


    Golf 1 Cabrio,an jeder Eisdiele Pokalsieger und absoluter Puppenfänger!

  • #2
    digital könnte auch DVB-T sein oder DVB-S, Du brauchst DVB-C. Schau mal, was die TVs können bzw. welche Frequenzen sie absuchen.

    Sind sie an der gleichen Antennendose angeschlossen wie der, der geht?
    "Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben" , Homer Simpson

    Kommentar


    • #3
      Moin!

      Auch ich hatte dieses Scheißthema... Ein Fernseher hat DVB-C eingebaut, da hat es soweit funktioniert. Am anderen musste ich so eine BOX anschließen, soweit auch ganz gut.

      Allerdings kam bei vielen Sendern der Hinweis = verschlüsseltes Signal. Allerdings versteckte sich dahinter ein zu schwaches Signal.

      Da die "alten" SAT-Dosen das Signal unterschiedlich stark dämpfen, kam ich um einen (kostenfreien) Servicetechniker nicht herum. Der hat dann die Signalstärke gemessen, und eine Dose mit passender Dämpfung eingebaut. An beiden Anschlüssen jeweils unterschiedliche. Der Spaß war, wie gesagt kostenfrei, jetzt läuft alles...

      Jetzt ärgere ich mich nur noch mit dem Jugendschutz herum, der nicht deaktiviert werden kann und obwohl wir keinen zu schützenden Jugendlichen im Haushalt haben... :-(

      Warum bei Dir allerdings die Kanäle weitergeschaltet werden, von 1 auf 3, wenn ich das richtig sehe, weiß ich auch nicht konkret. Ich denke, Du kommst um einen Anruf bei Unitymedia (oder wie Dein Anbieter auch heißt) nicht herum, inkl. 30 minütiger Warteschleife :-( .-( :-(

      Kommentar


      • #4
        Ich danke euch erstmal für eure Hilfe. DVB C ist bei einem der beiden TV's vorhanden,bei dem anderen muss ich gucken.

        Da ich jetzt erstmal im Urlaub bin,werde ich mich in zwei Wochen wieder darum kümmern.

        Ich befürchte aber auch das wir um einen Anruf bei Unitymedia nicht herum kommen.

        Vielen Dank nochmal

        Gesendet von meinem HTC One A9 mit Tapatalk

        Markus


        Golf 1 Cabrio,an jeder Eisdiele Pokalsieger und absoluter Puppenfänger!

        Kommentar


        • #5
          hatte sowas bei einem bekannten in düsseldorf.
          die signalstärke war nicht ausreichend. manche sender konnte die hardware einfach nicht finden.
          bei ihm mussten aus dem keller bis ins 5te OG neue kabel gezogen werden...
          Admin @ thecabriolet.com

          Kommentar


          • #6
            Moin!
            Die Befürchtung mit den Kabeln hatte ich auch, da das bei uns in einem Altbau aus dem Jahr 1763 nicht ganz so einfach ist, obwohl überall Versorgungsschächte sind. Der Techniker meinte allerdings, dass es in der Regel an den Dosen liegt. Drücke Dir mal die Daumen, dass es nur die Dosen sind und nicht auch noch die Kabel! :-)

            Kommentar


            • #7
              sind bestimmt noch die Originalkabel aus 1763 ..... da war TV halt noch nicht digital ......... oder so


              G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
              London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

              Kommentar


              • #8
                Ja, seltsam....

                Kommentar


                • #9
                  So ich bin seit gestern Abend aus dem Urlaub zurück und in der Zwischenzeit ist mein Vater zu Unitymedia gestiefelt und hat dem guten Mann gesagt das sie das ZDF (Kanal 102) nicht rein bekommen.
                  Der Verkäufer hat dann meinem Vater zu einem Spottpreis von je 29,95 zwei Receiver verkauft!!!

                  Ich habe meinem Vater dann eure Kommentare bezüglich der Dosen und Kabel geschildert worauf er verdutzt guckte. Ich solle es trotzdem mal probieren. Gesagt getan,im WZ geht nicht nur das ZDF nicht sondern überhaupt nix. Im SZ dagegen funktioniert alles wunderbar. Receiver angeschlossen,Fernseher an und ab dafür. Super Bild und,ganz wichtig,ZDF.

                  Da ich heute erstmal andere Dinge regeln muß, werde ich mich morgen ans Telefon setzen oder im Laden im Nachbarort vorbei fahren. Eure Idee mit den Kabeln und Dosen lässt mich nicht los.

                  Zuletzt geändert von Sharky; 11.07.2017, 16:36.
                  Markus


                  Golf 1 Cabrio,an jeder Eisdiele Pokalsieger und absoluter Puppenfänger!

                  Kommentar


                  • #10
                    Hai!
                    Also der Unitymedia-Techniker kommt für lau... Und auch die neue Dose hat nix gekostet. Wenn jetzt allerdings noch neue Kabel notwendig sind... Keine Ahnung...
                    Daher: für den kostenfreien Service würde ich einen kommen lassen, der das checkt. :-) und behebt :-) :-)

                    Kommentar


                    • #11
                      Mein Vater hat dann heute mal angerufen und nach nur 20 Minuten Warteschleife kam er durch. Kommende Woche kommt ein Techniker.

                      Ich werde berichten
                      Markus


                      Golf 1 Cabrio,an jeder Eisdiele Pokalsieger und absoluter Puppenfänger!

                      Kommentar


                      • #12
                        Sooo,der Techniker war am Montag da. Er hat auch gar nicht lange gebraucht um das Problem zu finden. Erstens,der Hausanschlussverstärker ist noch der erste und bestimmt 43 Jahre alt aber das Zweit ist gravierender! Scheinbar ist außen am Verteiler der Straße ein Defekt oder noch schlimmer an den Erdkabeln. In den kommenden Tagen kommen Techniker und lokalisieren es genauer.
                        Markus


                        Golf 1 Cabrio,an jeder Eisdiele Pokalsieger und absoluter Puppenfänger!

                        Kommentar


                        • #13
                          Der Techniker war noch mal da.
                          Es wurde der Hausanschlussverstärker getauscht und alle Kabel durchgemessen. Laut dem Techniker sollten wir entweder die Kabel tauschen oder Receiver anschafen. Meine Eltern haben sich für Receiver entschieden weil auf die Kabelage haben sie keine Lust!

                          Es wurde allerdings nur die Dose im Büro getauscht,sonst nirgends. Leider konnte ich bei dem Termin nicht dabei sein.

                          Jetzt möchte ich probieren, ob es nicht auch irgendein HD Receiver tut und nicht zwingend das 30€ Gerät von Unitymedia.
                          Markus


                          Golf 1 Cabrio,an jeder Eisdiele Pokalsieger und absoluter Puppenfänger!

                          Kommentar


                          • #14
                            schau mal nach Receivern von Xoro .... sind günstig und ganz gut, gibts auch nit USB für Festplatte, dann geht auch Timedhift ....


                            G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
                            London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

                            Kommentar


                            • #15
                              Danke dir. Ich werde mich in den nächsten Tagen mal darum kümmern. Das wird wieder ein Spaß. Regal abbauen und Kabel legen, Regal wieder zusammen bauen...
                              Markus


                              Golf 1 Cabrio,an jeder Eisdiele Pokalsieger und absoluter Puppenfänger!

                              Kommentar

                              Zum Seitenanfang
                              Lädt...
                              X