Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsbeläge und Bremsscheibe wechseln

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bremsbeläge und Bremsscheibe wechseln

    Hallo Leute, hoffe ich bin nicht im falschen Thread. Neben meinem Golfcabrio habe ich noch einen Vw Transporter 4, welches ich als Geschäftswagen benutze. BIn schon bei ca. 220000 km und sollte mal die Bremsscheibe und die Bremsbeläge wechseln. Ist das wechseln von Bremsbelägen und Scheiben leicht oder muss man dafür in die Werkstatt. Möchte keine mehreren 100er Euros dafür ausgeben und bin am Überlegen, es in die eigene Hand zu nehmen. Habt Ihr Erfahrung und könnt mir weiterhelfen? Werkzeuge und handwerkliche Kenntnisse sind vorhanden. Braucht man dafür spezielle Fachkenntnisse oder langt auch eine einfache Anleitung? Wäre über eine Antwort sehr dankbar.


  • #2
    Hallo,
    das Wechseln der Bremsbeläge und Scheiben gehört für den Fachmann zu den leichten Aufgaben. Für einen geübten Schrauber auch kein Problem.

    Aber man kann leider viel falsch machen, so dass es nicht trivial ist.

    Für jemanden der es noch nie gemacht hat kann ich dir nur ganz dringend raten, es nicht alleine selbst zu tun.
    Wenn du das zukünftig selbst machen möchtest, schau jemandem ein paarmal zu und übernehme die erste Reparatur unter Beobachtung.
    Viele Grüße Horst


    Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

    Antoine de Saint-Exupéry

    Kommentar


    • #3
      Moin,
      hast du denn überhaupt mal an einem Auto gewerkelt oder bist du noch total unerfahren? Am besten fragst du jemanden, der Erfahrung hat und dir dabei hilft, irgendwann ist immer das erste Mal. Aber fallst du schon mal an Autos gewerkelt hast, dann dürfte es kein Problem sein. Ich empfehle dir dringend ein Youtube Video und eine Anleitung parat zu halten. Auch am besten mehrere Videos angucken und vergleichen ob nicht irgendwas vergessen wurde. Schließlich sind die Bremsen, das wichtigste Stück am Auto und dürfen keine Fehler aufweisen. Auf die Schnelle habe ich diese Anleitung gefunden, was nicht schlecht ist.

      Kommentar


      • #4
        Hatte mir das auch so vorgestellt, dass ich es einfach mal selbst angehe aber im nachhinein noch jemanden Checken lasse. Sobal er sagt es gut ist, kann ich mir auch bei den nächsten male sicher sein das ich es richtig gemacht habe Die Bremsscheiben sind mir dann doch zu wichtig! Die Anleitung finde ich garnicht schlecht! Lade es mir mal auf mein Tablet hoch und schau es mir heute abend nochmal genauer an. Danke euch beiden, hab mich sehr über eure Beiträge gefreut! Grüße

        Kommentar

        Zum Seitenanfang
        Lädt...
        X