Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abschied vom treuen 4er "Golfi" (Limo)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abschied vom treuen 4er "Golfi" (Limo)

    So, nun ist es so weit. Nach 10 Jahren treuer Freundschaft, 100000 gemeinsamen Kilometern, drei Fahrten zur Geburtsstation und eine zum Hundezüchter, unzähligen Urlauben, Transporten, Kita-Transporten und Arbeitsfahrten muss, ääh soll unser "Golfi" verkauft werden.

    Kein Cabrio, aber trotzdem einen Nachruf hier im Forum wert.

    Ein tolles Auto, nach wie vor. Fast 20 Jahre alt und kaum Rost. Fährt ruhig, fühlt sich sicher und warm an. Hat uns nie im Stich gelassen, sondern sich seine Wehwechen immer gegönnt, wenn wir schon zuhause waren.

    Ich erinnere mich da noch an einen Federbruch nachts in der Garage...

    An "Golfi" habe ich in den letzten 5 Jahren meine ersten größeren Schraubererfahrungen gesammelt. Fahrwerk komplett mit Querlenkern und Domlagern zum Beispiel, Ölabscheider, einige Ölwechsel, Drosselklappenreinigung, Kerzen, Filter. Bevor ich damit anfing, war immer Inspektion im Jahrestakt angesagt und das Bangen, ob das Auto auch in Ordnung ist.

    An "Golfi" habe ich gelernt, dass man ein Gefühl für sein Auto entwickelt und früher oder später ziemlich genau hört und fühlt, ob es ihm gut geht, oder wo es demnächst Probleme geben wird.

    An "Golfi" habe ich die Arbeit verschiedener Werkstätten lesen gelernt und festgestellt, dass man manchmal (mit Literatur und Forumsunterstützung) selbst sicherer und oft nachhaltiger schraubt.

    Und letztendlich hat "Golfi" mir gezeigt, dass ein alter VW was wert ist und mit etwas Pflege sehr zuverlässig und preiswert - deshalb steht jetzt auch ein 1er Cabrio in der Garage - nochmal 4 Jahre älter...

    Trotzdem fällt der Abschied schwer... So long, Golfi, du warst und bist einer von den Guten!
    Viele Grüße
    Norbert
    Golf 1 Cabrio "Acapulco" in stahlblau LB5T, Baujahr 1993, 2H-Motor, Estoril 15Zoll, Aktueller Stand: 204.000 km

  • #2
    Schöner Bericht, scheinst deinen Golfi gerne gefahren sein.

    Welche Daten hat dein Golf 4?
    Baujahr/Motor/Getriebe/KM?
    Viele Grüße Horst


    Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

    Antoine de Saint-Exupéry

    Kommentar


    • #3
      Ja, die Träne im Knopfloch spürt man erst bei der letzten Wäsche...

      1998/1.4 16V/5-Gang Schalter/216000Tkm
      Viele Grüße
      Norbert
      Golf 1 Cabrio "Acapulco" in stahlblau LB5T, Baujahr 1993, 2H-Motor, Estoril 15Zoll, Aktueller Stand: 204.000 km

      Kommentar


      • #4
        @Norbert: echt ein schöner / bewegender Text.

        ein absoluter "Alltagsklassiker", dessen klaglosen Vorzüge man wohl erst beim Verkauf oder der Abgabe realisiert.

        habe heute zu meinem Werkstatt-Putz-Zur-Verfügungsstellungs-Freund gesagt (in Bezug auf die Kerzen/Kopfgeschichte):
        "weißt Du, dieses Auto (also mein Cab) ist mir so wichtig, wie mein linkes Ei (sorry, für diesen herben Vergleich - aber es ist so)
        und deswegen gehts mir auch so an die Nieren, wenn was dran is....."

        Finde es normal, wenn man zu Objekten eine Beziehung aufbaut.

        Allerdings: ich bin Firmenwagenfahrer. dort will sich das nie so richtig einstellen. klar, man freut sich, wenn er neu is, aber
        nach nen paar Tagen is das Gefühl wieder wech.....
        Ganz anders, wenn ich die Garage öffne!

        Grüße, Nils
        Dr.-Udo-Brinkmann-Gedächtnis-Cabrio >klick<
        https://www.youtube.com/watch?v=iYIfED1LNUE
        "Sag doch einfach: Wir fahren Golf!" >klick<
        https://www.youtube.com/watch?v=OqRRhlmL1_s

        Kommentar


        • #5
          tja ... der G4 war wohl qualitativ der Höhepunkt bei VW ..... auch wenn es so manche Krankheiten gab . Aber verarbeitete Materialien, Spaltmaße und auch technische Qualität wurden bis dahin immer gesteigert .... danach fing das sparen um jeden Preis an .....


          G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
          London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

          Kommentar

          Zum Seitenanfang
          Lädt...
          X