Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

unverschuldeter Unfall was nun??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • unverschuldeter Unfall was nun??

    Gestern hat es meinen Sohn erwischt, er war mit unseren Sportline (Bj1992 Schwarz ca.210 000km im normalen Zustand alles noch Original)
    unterwegs und es wurde ihm die Vorfahrt genommen, (schuldfrage ist geklärt also soweit alles OK)
    Nun war der Unfall ca. 80Km von Zuhause weg und der Wagen steht bei einem Opel Händler mit ADAC Abschleppdienst.
    Der Wagen war nicht mehr Fahrfähig, Frondschaden vorn rechts Kotflügel, Beifahrertür geht nicht mehr auf und aus dem Motorraum kamen Schleifgeräusche sagt mein Sohn.
    Ich habe das Auto zwar noch nicht gesehen aber nach der Beschreibung, bestimmt ein Wirtschaftlicher Totalschaden.
    Weiß jemand wie das jetzt weitergeht? zb. Gutachter: wie wird so ein Auto eingeschätzt ? Wir möchten wenn es ein Totalschaden ist gern einen Sportline wiederhaben,
    aber wenn ich mir die Preise im Netz anschaue glaube ich nicht das wir soviel Geld von der Versicherung bekommen.

    Wäre schön wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mit sowas mitteilen würdet.

    Gruß an alle Hans

  • #2
    Also bei meiner Harley war das damals so dass der Gutachter ein vergleichbares Fahrzeug im Internet rausgesucht hatte und den Wert als Wiederbeschaffungswert angegeben hatte. Den habe ich dann auch von der Versicherung erhalten.

    Kommentar


    • #3
      bei dem Schaden auf jeden Fall einen Anwalt einschalten, der einen eigenen Gutachter beauftragt.
      Ganz wichtig iste eine Bewertung nach classicdata .....


      G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
      London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

      Kommentar


      • #4
        Bei mir ging es sogar soweit dass mein Gutachter (den darfst dir selber aussuchen, den von der gegnerischen Versicherung soll man ja nicht nehmen) das Gutachten nachgebessert hat als ich ihm gesagt habe dass mein Bike noch umgebaut war und die Vergleichsbikes also nicht ganz meinem entsprachen.

        Kommt also auch drauf an wie der Gutachter den Wert einschätzt, zum Glück kann der tatsächliche Erhaltungszustand am kaputten Auto ermittelt werden. Wenn er abgebrannt oder gestohlen wäre, ist es ohne Oldtimer-Gutachten schwierig zu beweisen wie gut das Auto tatsächlich war.

        Lass dir den Entwurf vorher schicken, und schau ob du tatsächlich ein vergleichbares Auto bekommen würdest.

        Kommentar


        • #5
          Vielen Dank für eure Antworten,
          wie ulridos schon schreibt, werde ich einen Anwalt beauftragen

          Werde euch auf den laufenden Halten.

          Gruß Hans

          Kommentar


          • #6
            Moin!

            Okay, Anwalt einschalten kann nicht schaden (wenn man eine RS-Versicherung hat erst Recht). Mit dem eigenen Gutachter würde ich warten. Habe schon die schon die Erfahrung, dass gilt: wer bestellt, bezahlt. Denn der eigene Gutachter kommt vielleicht auf das gleiche Ergebnis wie der der Versicherung, dann gilt mein vorheriger Satz.

            Wenn Du mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist, kannst Du nach Rücksprache mit Deinem Anwalt immer noch entscheiden und einen eigenen Gutachter einschalten...

            Kommentar


            • #7
              nix da .... als Geschädigter habe ich freie Gutachterwahl .... und die Kosten gehören zur Schadensumme ..... werden also vom Verursacher bzw. dessen Versicherung getragen . Wenn es denen nicht passt, bleibt es denen freigestellt ein Gegengutachten zu machen und das ganze dann vor Gericht auszutragen ....
              Man hat ja auch eine Schadenminderungspflicht .... die Kiste also nun lange stehen lassen mindert den Schaden nicht ..... im Gegenteil ;) ... es verlängert den Nutzungsausfall, den die Versicherung aber nicht zahlen wird, da eben vermeidbar ....

              Aber ein Anwalt wird schon das richtige tun ....


              G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
              London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

              Kommentar


              • #8
                Ich hatte ja gerade erst meinen Daily Driver geschrottet bekommen.

                Ablauf war wie folgt:

                Auto zur Werkstatt meines Vertrauens verbringen lassen, Anwalt eingeschaltet, Gutachter durch die Werkstatt bestellen lassen und dann Gutachten abwarten.
                In der Zwischenzeit ein vergleichbares Ersatzfahrzeug gefahren.
                Nachdem der Gutachter die Höhe des Schadens und die Wiederbeschaffungskosten festgestellt hatte, fiel die Entscheidung zu Gunsten einer Ersatzbeschaffung.
                Ab dem Zeitpunkt der Kenntnis des Gutachtens zahlt die gegnerische Versicherung meist noch 14 Tage den Leihwagen.

                Schlussendlich hat bei mir die Versicherung 8 Wochen nach dem Unfall folgendes gezahlt:

                Gutachterkosten
                Anwaltskosten
                Kosten der Werkstatt bei der Erstellung des Gutachtens (Demontage, Standkosten)
                Wiederbeschaffungskosten lt. Gutachten abzgl. Restwert lt. Gutachten
                Leihwagen
                Abmelde- und Neuzulassungskosten

                Vielleicht hilft Dir das etwas.

                Gruß aus Rheinhessen

                Frank
                Golf 1 Cabrio, EZ 09/1986, 1,8, JH, 95 PS
                Skoda Octavia RS, EZ 07/2014, 2,0 TDI, 184 PS

                Kommentar


                • #9
                  Vielen Dank für eure Antworten,

                  Gutachten ist gemacht fiel zufriedenstellend aus. Auto ist jetzt zuhause. Anwalt regelt den Rest.
                  Habe gleich jemanden gehabt der das Auto zum Restwert haben möchte und nun ist er weg.
                  wird nun auch erstmal kein neues Cabio geben deshalb werde ich auch meine Reste an Teilen verkaufen .

                  Vielen Dank nochmal euch allen und passt mir gut auf eure Autos auf.

                  Grüße aus Niedersachsen
                  Hans

                  Kommentar


                  • #10
                    Servus Hans,

                    schade.....

                    Also, daß Deinem Sohn dieses Malheur passiert ist und daß es auch kein neues Cab vorerst geben wird.

                    Vielleicht stimmt Dich die kommende Saison noch um?

                    Grüße, Nils
                    Dr.-Udo-Brinkmann-Gedächtnis-Cabrio >klick<
                    https://www.youtube.com/watch?v=iYIfED1LNUE
                    "Sag doch einfach: Wir fahren Golf!" >klick<
                    https://www.youtube.com/watch?v=OqRRhlmL1_s

                    Kommentar

                    Zum Seitenanfang
                    Lädt...
                    X