Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

New Beetle Zahnriemenwechsel, Wasserpumpe,

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • New Beetle Zahnriemenwechsel, Wasserpumpe,

    Da bei mir der erste Zahnriemenwechsel ( Freiläufer ) ansteht, BJ. 98 und 114000 km, möchte ich gleichzeitig auch den Thermostaten ( der vorne im Motorblock sitzt )

    und das Kühlwasser erneuern lassen.

    Nun hat man mir geraten, darauf zu achten, das bei dem Tausch auch neue Spannrollen, Umlenkrollen und Schrauben verwendet werden.

    Ausserdem sollte der Klimaanlageriemen mit erneuert werden, da der eh runter muss.

    Die Wasserpumpe sollte Metallflügelräder haben, keine aus Plastik.

    Was haltet Ihr bitte davon?

    Man muss immer mit der Blödheit der anderen rechnen,
    ansonsten wäre die Welt nicht, wie sie ist.

  • #2
    irgendwie glaube ich nicht, dass es seit dn 90er Jahren noch Freiläufer gibt ;)

    Zum Thema selbst.... ja , das passt alles zusammen , vor allem, wenn die Wapu über den Zahnriemen angetrieben wird.

    Wapu mit Metallflügeln wird leider immer schwieriger zu bekommen .... viel wichiger wäre mir da Markenzeugs ala SKF o.ä.

    Mein Vectra hat Wechselintervall Rippenriemen ( Klima, Lima) von 120000 und Zahnriemen 150000 oder 10 Jahre.
    Da ich mit defekten Rippenriemen einfach nur liegenbleiben würde, habe ich den Intervall überzogen und den ZR auf 140000 vorgezogen, da eh alles dafür los muß in dem Zuge alles getauscht ( ZR , Wapu, Umlenkrollen, Zahnrippenriemen Umlenkung und Spannrolle)


    Bei allen Autos die ich in den letzten 10 Jahren mit Zahnremenschaden gesehen habe war die Ursache fast immer die defekte Wasserpumpe.... da wo es nicht die Wapu war, war es eine festgegangene Umlenkrolle die den Riemen in den Tod gerissen hat . Nicht ein einziges Mal war der Riemen Ursächlich.


    Thermostat : Wenn der noch richtig arbeitet, würde ich den drin lassen .
    Zuletzt geändert von ulridos; 04.02.2017, 00:22.


    G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
    London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

    Kommentar


    • #3
      Stimmt was ulridos sagt,hatte selber 2 mal das Pech das die Termospannrolle am Audi 80 B4 den Geist aufgegeben hat und der Riemen hin war und die Ventile aufgestzt haben.
      Hauptschuldiger war immer überhitzung wegen falschen Temperaturfühler oder defekt des selben bzw.es schaltete nur eine Stufe statt zwei.
      Des weitern haben sich Spannrollen von ganz Metall zur Plaste-Metall Kombi entwickelt was auch nicht hilfreich war.

      Kommentar


      • #4
        Ich dachte, das ein Freiläufer verhindert, das beim reissen des Riemens die Kolben an die Ventile schlagen und somit ein Motorschaden entstehen kann.

        Das von Ulridos beschriebene ist doch dann aber ein Freiläufer, da der dann nur liegenbleiben würde.

        Der Thermostat soll getauscht werden, da die blaue Leuchte immer wieder angeht, trotz warmem Motor bzw. sporadisch. Der hat keine Gradanzeige,

        sondern nur blau, blau blinkend und rot.

        Den Temperatursensor, der im Kühlwasserschlauch sitzt, habe ich auf Anraten von Horst bereits getauscht.

        Auch mein Fahrverhalten etwas geändert, da ich meist nur im 5 ten über 2000 Umdrehungen komm. Leider keine Änderung.

        Das Frostschutzmittel hatt ich durch den Tausch des Sensors gesehen, wird komplett erneuert beim Ausbau der Wasserpumpe. ( kann ich mitbringen )






        Man muss immer mit der Blödheit der anderen rechnen,
        ansonsten wäre die Welt nicht, wie sie ist.

        Kommentar


        • #5
          Mit dem Freiläufer ist schon richtig . DAs waren aber schon früher nur die niedrig verdichteten Normalbenziner, die oben genug Brennraum übrig hatten .
          Alles was in den 80ern schon mit Superbenzin fuhr, war kein Freiläufer mehr ..... deshalb bezweifle ich dass es einen Beetle/ Golf4 Motor gibt, der noch ein Freiläufer wäre. Die Motoren sind allesamt höher verdichtet als noch in den 80/90er Jahren .... und dadurch kein Platz mehr oben im Brennraum....

          Das mit dem Thermostat macht in dem Fall natürlich Sinn .


          G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
          London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

          Kommentar


          • #6
            Erledigt. Ist kein Freiläufer.

            Er hatte einen einzigen Riemen, die neue Wasserpumpe hatte Plastikräder, neue Schrauben und Umlenkrollen dabei.

            Toller Eindruck bei meinem ersten Besuch in der Werkstatt. ( Dummschwätzer )

            Wieso frag ich auch in fremden Foren

            Den Thermosaten hab ich gleich mittauschen lassen, seitdem ist das Problem weg.

            Zahnriemenwechsel, Wasserpumpentausch, Thermostattausch und kompletter Kühlwassertausch wurden erledigt.

            Thermostat war von Febi, Wapu. Zahnriemensatz von Contitech,

            Auf der Uhr standen 430 brutto.

            Die 5 Liter G12+ und den Temperaturfühler durfte ich mitbringen, das wär ja sonst unbezahlbar geworden

            Danke Euch

            Man muss immer mit der Blödheit der anderen rechnen,
            ansonsten wäre die Welt nicht, wie sie ist.

            Kommentar


            • #7
              Unser Fabia aus 2002 hat einen 2.0l und der ist Definitiv ein Freiläufer. Gab es doch auch bei anderen Modellen im Konzern.
              Mein Thread vom Bel-Air mit Classic-Line-Karosse zum Classic-Air

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Lucky Beitrag anzeigen
                Unser Fabia aus 2002 hat einen 2.0l und der ist Definitiv ein Freiläufer. Gab es doch auch bei anderen Modellen im Konzern.
                Wäre sicher interessant den MBK zukennen.

                Kommentar


                • #9
                  AZL
                  Mein Thread vom Bel-Air mit Classic-Line-Karosse zum Classic-Air

                  Kommentar


                  • #10
                    Bei mir AWGim 3,5er Cabrio aus 2001.

                    Kommentar


                    • #11
                      Das war die alte Technik aus den 90er,war bei meinem 97er Golf 3 1,8 mit 75 PS nicht anders.
                      Markus


                      Golf 1 Cabrio,an jeder Eisdiele Pokalsieger und absoluter Puppenfänger!

                      Kommentar

                      Zum Seitenanfang
                      Lädt...
                      X