Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellung und Bitte um Kauftipps 1991er Coast

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vorstellung und Bitte um Kauftipps 1991er Coast

Hallo Forum, ich heiße Norbert, gehe in mein 37 tes Lebensjahr und bin seit 4 Monaten auf der Jagd nach einem originalen 1er Cabrio mit Karmann-Kit und Doppelscheinwerfern.

Ich habe mich seitdem hier im Forum mitlesend etwas ausgebildet, nun soll es ernst werden. In Anlehnung an den Coast des Users Stoffer3008 habe ich jetzt ein Ziel vor Augen:

Ein 91er Coast in steht in meiner Nähe, relativ unverbastelt und mit etwas Historie und ich würde mich freuen, wenn ihr mit wissenden Augen mal das Inserat prüft.

Mein Ziel: Nach 19 Jahren Abstinenz und Trösten (Schraubersendungen, Reperaturhandbücher und Schraubereien am 1998er Golf 4) endlich wieder ein "altes" Auto zum sonntäglichen Basteln und Schrauben. Ich möchte jedoch nicht komplett restaurieren müssen...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...11331-216-7954
    Was macht euch stutzig? Was gefällt euch?

Vielen Dank,

Norbert

Gesendet von iPad mit Tapatalk
    Viele Grüße
    Norbert
    Golf 1 Cabrio "Acapulco" in stahlblau LB5T, Baujahr 1993, 2H-Motor, Estoril 15Zoll, Aktueller Stand: 204.000 km

Hallo,

hier meine Anmerkungen zu der Anzeige:
    - hat noch Euro 1, muss KLR nachgerüstet werden, da sonst Steuer zu hoch, Kosten je nach Bundesland 150-200Euro
    - der Fahrersitz wird nicht gezeigt, ist sicherlich an den üblichen Stellen durchgescheuert. Das sieht Schlimm aus, kann man beheben, sofern man einen passenden Bezug findet. Geschätzte Kosten 100-300Euro
    - die leeren Flaschen hinter dem Beifahrersitz lassen auf ein ungepflegtes Alltagsauto schließen. Also Vorsicht, "geliebt" hat der Besitzer sein Cabrio sicher nicht.
    - da es die Türpappen ohne Hochtöner hat, ist es vermutlich ein 1990er Modell. Hier wurde lange noch ohne Scheinwerferhöhenverstellung ausgeliefert und dies durch einen Eintrag im Brief vermerkt. Sollte dies im neuen Brief nicht drinstehen, bei der Ummeldung nachtragen lassen, sonst kann es beim TüV Ärger geben.

Die Basis schaut nicht schlecht aus, aber Details sind auf den Bildern nicht zu erkennen.
    Ich finde den Preis akzeptabel, wenn auch kein Schnäppchen. Wenn dir die Farbe und Innenausstattung gefällt würde ich mir das Cabrio ansehen.

Dann beachten:
    - wo sind die beschriebenen Roststellen (unter dem Frontscheibengummi kann es sehr teuer werden)
    - Parkpaltzbeulchen mindern den Preis, diese müssen dich aber nicht unbedingt stören. Ist halt ein gebrauchtes Auto.
    - 205.000km ist nicht viel. Motor + Getriebe sollten möglichst trocken sein. Bei uns verweigert der Tüv den Segen, sobald irgendwo ein Tropfen Öl hängt, der abtropfen könnte.
    - Probefahrt: ab ca. 120km/h kann das Dach anfangen zu pfeifen. Je länger es nicht pfeift, desto besser.
    Viele Grüße Horst

Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

Antoine de Saint-Exupéry

Kommentar

Hallo im Forum, Norbert

Der wurde schon Anfang Oktober mit 4000 Euro angeboten, ging wohl nicht weg, warum auch immer...
      Man muss immer mit der Blödheit der anderen rechnen,
      ansonsten wäre die Welt nicht, wie sie ist.

Kommentar

Also zur LWR, der hat Erstzulassung 91 also Pflicht. Ich kann leider auf dem Foto nicht erkennen, ob der Schalter links
        vom Lenkrad verbaut ist. Die fehlenden Hochtöner sind kein Indiz, da korrekt die 13er Boards verbaut sind und die Hochtöner nicht
        immer Serie waren. Der Eindruck ist nicht schlecht, wobei KLR und Sitz schon angesprochen sind.

Michael
        Mein Thread vom Bel-Air mit Classic-Line-Karosse zum Classic-Air

Kommentar

Hmm....wenn ich lese: Nahezu rostfrei..... dann bin ich schon misstrauisch.
          Wie die Rückbank befestigt ist (riesen Schrauben) da ist auch gebastelt.
          Warum ist kein Bild mit geschlossenem Verdeck dabei, wenn doch angeblich neuwertig
          Fahrersitz ist wahrscheinl. die Wange fertig, der Bezug vielleicht auch (Stoff empfindlich auf Beschädigung).
          Die schönen Avus in schwarz, geht mal garnicht.

Fazit: Ich würde dem jungen Mann (vermute ich mal) auf den Zahn fühlen, und schauen, ob man, an der Preisschraube noch etwas drehen kann.
          Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!! ;)

www.cabby-info.com:
          sigpic

Kommentar

Ein Bild vom Motorraum wäre auch nicht schlecht.(Domlager,Schloßblech.....)

2H AUG 600 804

Kommentar

Super Tipps, vielen Dank. Ist schon spannend, was das eigene Hirn im Autokaufmodus so überliest. "NAHEZU rostfrei" im Anzeigentext war mir echt nicht aufgefallen. Ich hab mich immer durch den Anzeigentext in der Fotogalerie gelesen.

Fehlendes Verdeckfoto und Motorraumfoto haben mich auch stutzig gemacht, ebenso die fehlende Sicht auf die Sitzwange.

Aber: LWR hatte ich komplett ausgeblendet, da er laut Anzeige Bj. 1991 ist. Da werfe ich ein Auge drauf. Auch auf die Zigarre im Motorraum.

Wo sitzt der LWR-Schalter, wenn er original sein soll? Links hinter dem Lenkrad unter dem Tachometer, richtig?

Wie sieht eine LWR-Eintragung im Fahrzeugschein aus?

Lässt sich die Rückbankbefestigung wieder in den Originalzustand bringen? Wie müsste die eigentlich aussehen? Ich finde via Google keine Fotos, auf denen man diese Ecke gut erkennen kann.

Beim Ölverlust ist bei unserem TÜVer auch beim "Abtropfen" die Schmerzgrenze erreicht.

Thema Colaflaschen und Junger Mann: Als potenzieller Käufer hatte ich eigentlich eher auf einen schrulligen Oberarzt aus dem nahegelegen Klinikum gehofft, der sich nach Jahren der finanziell liebevollen Zuwendung zu seinem Zweitwagen schweren Herzens trennt .

Viele Grüße

Norbert
              Viele Grüße
              Norbert
              Golf 1 Cabrio "Acapulco" in stahlblau LB5T, Baujahr 1993, 2H-Motor, Estoril 15Zoll, Aktueller Stand: 204.000 km

Kommentar

Schalter für die LWR sitzt zwischen Lenkrad und der Abdeckung Choke mit dem Blinddeckel, die man sieht.
                LWR Austragung ist nicht, da LWR ab 01.90 Pflicht und nur die G1C von 01.90 - 07.90 diese Austragungseintragung hatten.
                Rückbank könnte man wahrscheinlich durch eine Originale wieder ersetzen, Bezug kann man ja tauschen.

Michael
                Mein Thread vom Bel-Air mit Classic-Line-Karosse zum Classic-Air

Kommentar

@Michael:

Es geht nicht um den Bezug, sondern um die fette Schraube, die da sitzt ohne Plasikabdeckung.

www.cabby-info.com:
                  sigpic

Kommentar

Also, ich hab heute mal telefoniert, nachdem der Preis des Autos kurz vor dem Fest ploetzlich um 1200 Euro (von 3300 auf 4500) gestiegen war. Sitzwange ist tatsaechlich durch, Rost gibt es wohl aussen am hinteren rechten Radlauf im Sichtbereich (2,5 cm Durchmesser). Frontscheibenrahmen ist rostfrei. Technisch muss der Zahnriemen erneuert werden. Vinylverdeck wurde mal erneuert und ist wohl ohne Beschaedigungen.

Klopfsensor und Lambdasonde wurden vor kurzem noch von einem anderen Vorbesitzer erneuert, warum und weshalb ist nicht mehr zu klären. Der jetzige Besitzer hat das Auto erst 3 Monate.

Mir gefaellt das nicht so richtig. Besonders der kurzfristige Besitzerwechsel in den letzten Monaten und der neue Preis ( steht jetzt nach kurzer Verhandlung bei 3900€ Euro Minimum) Was denkt ihr? Lohnt sich das Anschauen?

Zuletzt geändert von Ameliese; 27.12.2016, 18:05.
                    Viele Grüße
                    Norbert

Kommentar

Hallo Norbert,

also ich hätte schon nach der Info "Preiserhöhung" das Angebot gestrichen.
                      Viele Grüße Horst

Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

Antoine de Saint-Exupéry

Kommentar

Hi,
                        dass mein Auto mal als Vorbild dient hätte ich nicht gedacht - acht mich aber mächtig Stolz.

Wurde eigentlich schon alles angesprochen, mir gefallen aber auch die Nebelscheinwerfer vorne nicht - ob das jetzt original ist, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
                        Ein schönes auto auf jeden Fall, mit Sitzbezügen (komplett), vor allem der Fahrersitz wird es sehr schwer diese zu finden - all zu viele wurden mit dieser Sitzkombination auch nicht gebaut soweit mir dies bekannt ist.

Die AVUS Felgen sind auch schwarz lackiert, und die "fehlenden" Hochtöner in den Pappen habe ich bei meinem Coast auch nicht. Der Drillspoiler ist meines Wissens aber auch nicht ab Werk verbaut gewesen.

Der Preisanstieg ist jedoch ein Grund da mal genauer nachzufühlen, würde es mal Probefahrten und ggf. den "alten" Besitzer bzw. die vorangegangenen Werkstätten ausfindig machen. Zur Not dann aber auch Abstand davon nehmen, auch wenn es schwer fällt :-)

Kommentar

Sorry, ich würde den Wagen abhaken !!

www.cabby-info.com:
                          sigpic

Kommentar

Da stimme ich Mr. Rabibit zu und den anderen , da ist was faul , besonders wenn man schon etwas verbergen will wie mit dem Sitz außerdem was mir auch auffällt die eine Seite des Wagens wurde so weit weg fotografiert und viel zu wenige Bilder , hatte ich auf meiner Suche auch schon vieles erlebt wo mir Sachen verschwiegen wurden wo man auf Bildern nicht sehn konnte , besser nach einem anderen Wagen suchen.
                            Zuletzt geändert von Golf 1 Fahrerin; 30.12.2016, 23:34.

Kommentar

Hallo Forum,

vielen Dank für eure Hinweise, den Coast habe ich abgehakt. Ich denke auch, dass sich die Anreise nicht (für mich) gelohnt hätte. Also habe ich mal schweren Herzens eine Preisklasse höher gesucht und bin auf einen 93er Acapulco gestoßen, den ich heute ausführlich von oben, unten, innen und außen besichtigt (2,5 Std. :-0) habe. War ein sehr netter Kontakt und offener Austausch über das Auto.

Ich finde das Auto richtig gut, dennoch blieben einige Fragen offen:

Im Fahrzeugschein steht "Schadstoffarm E2" und auf dem Ventildeckel sitzt ein Kaltlaufregler. Komme ich mit ~ 130€ Steuern im Jahr durch?

Das Stoffverdeck ist neuwertig, es quietscht aber minimal gummiartig, bevor es ganz auf dem Heck zusammengefaltet ist. Deutet das auf ein Problem der Verdeckmechanik hin, oder kann ich das vernachlässigen.

Bei der Probefahrt quietschte einer der Keilriemen kurzzeitig ziemlich heftig. (bei vielleicht 2000 u/min beim Anfahren) Was erwartet mich da evtl. an Reparaturen?

Er verliert ziemlich viel Öl am Öleinfülldeckel im Fahrbetrieb. Könnte auch an der Ventildeckeldichtung sein. Sah aber eher nach Öleinfülldeckel aus. Ölstand am Peilstab war aber auch übervoll. Was kann's sein?

Domlager vorn standen ca. 1 cm über der oberen "angeschraubten" Federbeinlagerung. Darf das so sein? Auch im letzten TÜV-Protokoll stand der Hinweis: "1. Achse Stützlager mit beginnendem Spiel".

Vielen Dank und guten Rutsch

Norbert

Viele Grüße
                              Norbert

Kommentar

Zum Seitenanfang
                              Lädt...
                              X