Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sicherung von Hunden im Cabrio

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sicherung von Hunden im Cabrio

    Hallo zusammen,

    hier gibt es doch sicherlich auch Cabrio-Fahrer/innen, die Hunde im Cabrio mitnehmen. Wie sichert ihr diese auf dem Rücksitz?
    :snoopy: Gruß ede :snoopy:
    Golf 1 Cabrio Sportline unischwarz
    Golf IV Variant Highline Unischwarz

  • #2
    halsband auf gurtschloss adapter, gibts in jedem Fressnapf

    Kommentar


    • #3
      Sicherung übers Gurtschloss ist wohl die einfachste Möglichkeit. Transportbox ginge natürlich auch.
      Allerdings halte ich die Kombination Halsband + Gurtschloss für bedenklich. Bei einer Vollbremsung besteht die Gefahr, dass der Pfiffie sich stranguliert. Ein "Geschirr" sollte hier mehr Sicherheit bieten.
      Mein Cabrio 1,8G

      Kommentar


      • #4
        mein ich ja, unser hund mag eh kein halsband, da er wohl mit halsschlaufe gefangen wurde (Tierschutz Olbia). Gestell ist pflicht.

        Kommentar


        • #5
          Hinten gehören überhaupt keine Hunde in ein Cabrio. Die Augen von Hunden sind viel zu empfindlich.
          Wenn dann auf dem Beifahrersitz und mit speziellem Geschirr angeschnallt.
          Mein Thread vom Bel-Air mit Classic-Line-Karosse zum Classic-Air

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            Danke für Eure Rückmeldungen.

            Für mich kommt nur etwas Sicheres in Frage, Halsband mit Fanghaken geht gar nicht. Wenn, dann ein vernünftiges Geschirr mit ordentlicher Anbindung an den Gurt oder eine Box. Bei zwei mittelgroßen Hunden klappt es mit dem Beifahrersitz leider auch nicht. Und offen ohne Augenschutz geht auch gar nicht, geschlossen kann ma ja auch noch fahren.

            Fazit: ich suche eine möglichst sichere Möglichkeit für die Hunde, die natürlich nicht ihre Gesundheit in irgendeiner gefährdet. Das Risiko soll so weit wie möglich gering gehalten werden.

            Ich hoffe, dass ich mich jetzt etwas deutlicher ausgedrückt.
            :snoopy: Gruß ede :snoopy:
            Golf 1 Cabrio Sportline unischwarz
            Golf IV Variant Highline Unischwarz

            Kommentar


            • #7
              Falsches Auto. Wir haben noch den Kombi, da ist dann auch noch die Hängerkuppling fürs Pferd dran. Im Kofferraum haben wir n Hundegitter von Traval.

              Ab und an für sehr kurze Strecken nehmen wir den Hund dann wenn vor dem Fahrersitz mit. Unser Hund hat halt nur n gutes Geschirr und wir haben so ein Schnalldingens für das Gurtschloss. Zu der Augengeschichte habe ich meine Freundin befragt, sie ist Tierärztin. Lange Strecken und hohe Geschwindigkeiten sind nicht optimal. Verallghemeinern kann man aber nicht. Überlandfahrt von einer viertel Stunde oder 30 min hätte sie keine Bedenken. Kommt immer auch auf den Hund an. Unser hat grad ne Bindehautentzündung, das kommt aber vom Maulwurf und Mäuse ausgraben ...

              Fruss
              Jens

              Kommentar


              • #8
                für den Alltagsgebrauch ist das Cabrio kein geeignetes Hundetransportmittel, insofern ja "falsches Auto". Für gelegentliches Mitfahren? Warum nicht?

                Im Kofferraum meines Kombis steht eine Heyermann-Box.

                Gruss
                snoopy
                :snoopy: Gruß ede :snoopy:
                Golf 1 Cabrio Sportline unischwarz
                Golf IV Variant Highline Unischwarz

                Kommentar

                Zum Seitenanfang
                Lädt...
                X