Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Smart 454 (1,3/95PS Bj.2005) Heizung / Warmluft im Fußraum/Scheibe nur einseitig warm

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Smart 454 (1,3/95PS Bj.2005) Heizung / Warmluft im Fußraum/Scheibe nur einseitig warm

    Hallo,

    da ich über google leider nicht fündig wurde und die mir bekannten Smart 454 / Mitsubishi Colt Foren auch nichts brachten, versuche ich es mal hier.

    Mir würde es auch "schon" helfen, wenn ich wüsste wie die Luftverteilung im Heizungskasten des Smart 454 funktioniert. Ich habe den Verdacht, dass sich im Heizungskasten eine der Luftleitbleche verabschiedet hat. Dieser Defekt wäre aber nur dann logisch, wenn Fahrer und Beifahrerseite getrennte Klappen haben, obwohl diese Funktion so garnicht verfügbar ist.

    Also hier die Problembeschreibung (Smart 44 Passion (Klima, 1,3/95PS, Bj.2005), baugleich mit Colt ab 2002 (Z3X).

    Es wurde im Innenraum nicht mehr richtig warm, also habe ich das Thermostat getauscht. Da es immer noch nicht warm wurde, habe ich durch Zufall beim Fühlen an den Luftauslässen bemerkt, dass auf der Beifahrerseite sehr schön warme Luft austritt, auf der Fahrerseite jedoch leider nicht. Da kommt nur kalte bis lauwarme Luft.

    Hat jemand eine Idee was defekt sein könnte?

    Ich habe schon geprüft ob die Züge vom Drehregler ihre Funktion tun. Ich kann nur sehen, dass die zwei Züge die Hebelchen am Heizungskasten bewegen.

    Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Danke.

    Viele Grüße Horst
    Viele Grüße Horst


    Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

    Antoine de Saint-Exupéry

  • #2

    Die Luftführung unter anderem ist hier zu finden:

    http://mb-teilekatalog.info/view_Gro...mno=0&group=83

    Reicht das oder suchst Du eine Explosionszeichnung des Innenlebens des Heizungsgebläses?
    Zuletzt geändert von todi; 10.10.2016, 00:09.
    Man muss immer mit der Blödheit der anderen rechnen,
    ansonsten wäre die Welt nicht, wie sie ist.

    Kommentar


    • #3
      Wau. Danke.

      Muss ich mir heute abend mal genauer anschauen.
      Viele Grüße Horst


      Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

      Antoine de Saint-Exupéry

      Kommentar


      • #4
        Vielleicht allgemein auch interessant für das Modell, die Übersetzung lässt aber zu wünschen übrig.

        http://www.microsofttranslator.com/b...er_failure.htm

        Oder vielleicht Anworten zu Fragen.

        http://www.smart-club.de/forum/searc...1143231&page=2

        Besseres Bildchen der Luftführung.

        http://img.saleepc.ru/mmc/60/155/155_330D00061T.png

        Man muss immer mit der Blödheit der anderen rechnen,
        ansonsten wäre die Welt nicht, wie sie ist.

        Kommentar


        • #5
          Danke Torsten!

          Ich denke die Bilder helfen mir. Zumindest traue ich mich jetzt das Teil weiter zu zerlegen.

          Ich werde mir die Sache am Wochenende nochmal ansehen.
          Viele Grüße Horst


          Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

          Antoine de Saint-Exupéry

          Kommentar


          • #6
            so, mal hochholen.

            Heute Abend den Smart etwas zerlegt im Innenraum um an den Heizungskasten unter dem Armaturenbrett zu kommen.

            Was ich nun feststellen kann:
            - wie oben beschrieben heizt es nur einseitig. Beifahrerseite wird warm, Fahrerseite nur lauwarm.
            - Die Stellmotoren bewegen sich alle von Anschlag bis Anschlag. Züge ebenso.
            - Die Luftklappen im Innenraum sind nach entfernen von Blenden sichtbar und scheinen auch richtig zu funktionieren.

            Es bleibt für mich fast nur ein möglicher Fehler:
            - ist es vorstellbar, dass der Wärmetauscher der Heizung so zugesetzt ist, dass auf der Fahrerseite der Wärmetauscher nicht mehr durchströmt wird?

            Der Wärmetauscher im Smart sitzt unten am Boden knapp über dem Mitteltunnel, Zuleitung und Ausgang von der Beifahrerseite.
            Viele Grüße Horst


            Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

            Antoine de Saint-Exupéry

            Kommentar


            • #7
              So mal auflösen.

              Heute habe ich mich dazu aufgerafft den Wärmetauscher zu wechseln.

              Zuerst mal eine Peinlichkeit hoch 3 für Mercedes/Smart:
              Mercedes hat doch tatsächlich für ein 2005er Auto keine neuen Wärmetauscher mehr an Lager! Mal abgesehen davon, dass das Teil 180Euro kosten sollte, hätte ich bis August auf das Ersatzteil warten sollen, bis wieder welche produziert seien!! Gehts noch??

              Ich habe mir dann einen gebrauchten Wärmetauscher vom baugleichen Mitsubishi Colt besorgt, der neuwertig aussah und nun eingebaut wurde.

              Nach dem Ausbau des alten, habe ich diesen als erstes aufgesägt, um zu sehen, ob er innen tatsächlich zugesetzt ist. Hier das Ergebnis:

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20170617_144032 (Custom).jpg
Ansichten: 323
Größe: 65,6 KB
ID: 1998147

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20170617_144041 (Custom).jpg
Ansichten: 336
Größe: 104,3 KB
ID: 1998148

              Vor dem ersten Testlauf wurde dann erstmal der Kühlkreislauf gespült...

              Die Spannung war groß, aber die Heizung geht nun wieder! juhu!

              Viele Grüße Horst


              Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

              Antoine de Saint-Exupéry

              Kommentar


              • #8
                Der sieht doch noch gut aus... 😁

                Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

                Gruß Matze
                The best thing in life is cabrio drive... Oben ohne ist´s einfach am schönsten...
                Genesis Bj. 92, 2E G60 Umbau mit etwas Bearbeitung, elektrische Corrado Genesis Recaros und Kopfstützen hinten, Tempomat, Brembo 4 Kolben Bremsanlage mit 305er Scheiben vorne und 279er Scheiben hinten, polierte Porsche C2 in 8 und 9 x 16

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von mic-mk Beitrag anzeigen
                  Der sieht doch noch gut aus... 😁
                  von außen
                  Viele Grüße Horst


                  Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                  Antoine de Saint-Exupéry

                  Kommentar

                  Zum Seitenanfang
                  Lädt...
                  X