Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3D Druck...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 3D Druck...

    ... ist schon faszinierend :
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 321957087_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 295,4 KB
ID: 1662734

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160706_185929_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 341,7 KB
ID: 1662735

    Beschäftigt sich hier noch wer mit dem Thema?
    Grüße, Jens

    Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

  • #2
    AW: 3D Druck...

    Das ist die Zukunft, denke ich. In vielerlei Hinsicht. Es gibt schon Häuser, Prothesen, alles mögliche, leider auch Waffen. :(

    Sind aber noch zu teuer, aber die Möglichkeiten... Wahnsinn.

    Ich hab mal n paar Monate mit so nem Drucker rumgespielt... gehört auch n bissel Respekt dazu, nicht das wir in Zukunft aus so nem Teil plumpsen.

    Also nur die Netten, Reichen, Schönen, Vermögenden, Intelligenten und so... :oha:
    Man muss immer mit der Blödheit der anderen rechnen,
    ansonsten wäre die Welt nicht, wie sie ist.

    Kommentar


    • #3
      Schon viel von gehört.
      Live noch nie gesehen.
      Wielange braucht der Drucker für das Teil ?
      Welches Dateiformat wird da eingelesen ?
      ~~ waiting for the summer ~~

      Kommentar


      • #4
        AW: 3D Druck...

        Hab mittlerweile so ein Ding zu Hause stehen
        Kann man wirklich schön was damit machen...

        Kommentar


        • #5
          AW: 3D Druck...

          Hatte mich am WE endlich dazu durch gerungen einen zu holen. Gebraucht & Klein & nicht superschnell, aber zum ersten Probieren und für Cabrioteile völlig ausreichend im Format 10 x 10 x 10 Zentimeter. Ich wüßte da nix größeres, will keine Stoßstange drucken ;). Für Clipse und sowas halt.

          Format ist STL, kann eigentlich jedes halbwegs aktuelles 3D-Programm so exportieren. Es gibt aber auch Konverter um aus den klassischen Formaten ein STL zu erstellen.
          Online-Tools sind eine schöne Lösung zum Designen finde ich. Bei https://www.tinkercad.com/ kann man zum Beispiel im Browser die Dinge erstellen. Natürlich etwas eingeschränkt und teilweise gewöhnungsbedürftig vom Funktionsumfang her, aber es reicht völlig aus finde ich. Mit den einfachen Grundformen der Geometrie kann man ja alles formen, dauert halt nur etwas länger als wenn man direkt frei designen kann. Aber dafür kostenlos und keine Installation nötig.

          Der Blinddeckel oben hat in normaler/mittlerer Qualität so 1 1/2 Stunden gebraucht.
          Grüße, Jens

          Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

          Kommentar


          • #6
            AW: 3D Druck...

            Ist schon cool so ein Teil. Aus meinen Erinnerungen ist die Oberfläche der Plotts aber nicht wirklich schön glatt und daher dort wo es glatt und sichtbar sein soll nicht ganz so toll...muss das nachgearbeitet werden (schleifen?, spachteln?) oder geht das mittlerweile auch mit z.B. feineren Modis oder anderen Materialien?

            Hab übrigens letztes Jahr in einem Waffenheft gelesen das da eine US Firma eine Pistole (also deren Bestandteile) mit Laser und irgendeinem Metallpulver geplottet hatte. Einiges musste natürlich nachbearbeitet werden (ist ja in der herkömmlichen Fertigung auch so), aber das Teil war schlussendlich voll tauglich und funktionsfähig.

            Kommentar


            • #7
              AW: 3D Druck...

              Finde die Oberfläche schon recht grob, aber ist vielleicht auch eine Einstellungssache oder vom Material abhängig. Bin da ganz am Anfang der Lernkurve :].
              Grüße, Jens

              Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

              Kommentar

              Zum Seitenanfang
              Lädt...
              X