Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor reinigen und lackieren

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Motor reinigen und lackieren

    Hallo erstmal ;)

    möchte mein Motörchen vor dem Einbau ins Cabbi neu abdichten und lackieren.




    Wie würdet Ihr vorgehen?
    Erst neu abdichten und dann lackieren oder erst lackieren?
    Oder sogar in zerlegtem Zustand ...
    Und wie bekommt man den Motor am besten sauber?
    Habe an "Spezialwerkzeug" nur ein Hochdruckreiniger zur Verfügung

    Welcher Lack/Grundierung ist für sowas am Besten? Er sollte ein bisschen was aushalten und nicht gleich wieder abbröckeln.


    Danke schon mal für Tipps und Anregungen
    Mein Auto ist ein Schrotthaufen durch die Löcher im Dach sieht man Nachts die Sterne :baeh:

  • #2
    Da kommt eine Menge Arbeit auf dich zu, habs auch schonmal gemacht, weis nicht ob ich es wieder machen würde.

    Ich hab meinen Motor damals gereinigt und entfettet.
    Komplett blank geschliffen mit diversen Kunststoff und Drahtbürstenaufsätzen.

    Danach hab ichen mit Ep grundiert und mit 2k 1 Schicht lackiert, da der nachem aushärten soweit Benzinfest ist.
    Die unendliche Geschichte 1.8t.

    http://www.golfcabrio.de/forum/showt...274#post927274

    Kommentar


    • #3
      AW: Motor reinigen und lackieren

      wenn er eh zerlegt wird .... erst demontieren ,lackieren , dann wieder zusammen bauen .

      Hochdruckreiniger ist schon nicht schlecht, besser wäre DAmpfstrahler .

      Wenn man den Dreck jedoch vorher mit Motorreiniger einsprüht und einwirken lässt, schafft auch ein Hochdruckreiniger ne Menge.... selbst Bremsenreiniger löst ne ganze Menge ....

      Lacke für den Block bekommst Du beim Korrosionsschutzdepot .... http://www.korrosionsschutz-depot.de...cke-200-C.html


      G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
      London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

      Kommentar


      • #4
        AW: Motor reinigen und lackieren

        So wie crazy-devil habe ich es auch gemacht aber schon mehrmals

        Hier mein Syncro
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSCF3247.jpg
Ansichten: 1
Größe: 112,2 KB
ID: 1624215 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSCF3248.jpg
Ansichten: 2
Größe: 101,9 KB
ID: 1624216

        Der Ölkühler und Filter sowie die Keilriemen sind neu, alles Andere ist von Hand aufgearbeitet. Für diese Arbeit braucht man mehr als nur 1 Wochenende Da der Motor noch nicht viel gelaufen hatte und wirklich gut lief habe ich den Kopf nicht runter genommen.

        gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

        Kommentar


        • #5
          AW: Motor reinigen und lackieren

          @Reira!
          Besser wie neu!! Sieht absolut Spitze aus. :zustimm:

          Kommentar


          • #6
            AW: Motor reinigen und lackieren

            Da bin ich auch grad etwas beschäftigt mit so ner Aktion.
            An dem hab ich einmal alles neu gemacht, abgesehen von Kolben, Pleuel und Kurbelwelle.

            Ist allerdings ein 2E Block mit 2H Kopf, damit die Elektrik und der Kram drum herum weitgehend original bleiben kann.
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20150121_214820.jpg
Ansichten: 1
Größe: 90,7 KB
ID: 1624217


            Hab den Motor komplett zerlegt. Alle Teile mit Kaltreiniger eingesprüht, einwirken lassen und mitm Hochdruckreiniger saubergemacht.
            Da geht echt der ganze Siff weg. Entrostet dann mit Drahtigel und Bohrmaschine und anschließend mit Rostumwandler behandelt. Da kommt anschließend ein blitzsauberer Motor raus. :-)
            Hab den dann mit Hammerite lackiert. Hab schon ein paar Motoren so behandelt, das Zeug hebt ein paar Jährchen.

            Hitzefester Motorlack aus der Dose ausm Baumarkt ist Mist, das ist mir nach 6 Monaten abgeblättert.
            Zuletzt geändert von gleissy; 10.02.2015, 11:20.
            Wir sind wieder dabei
            Klassikwelt Bodensee 2016 - 03.06.2016 - 05.06.2016
            www.vw-karmaenner.de

            Kommentar


            • #7
              AW: Motor reinigen und lackieren

              Reira was hast du für lacke / grundierung verwendet?
              Ist es nicht sinnvoller den Motor erst zu reinigen und dann auseinander zu bauen?
              Mein Auto ist ein Schrotthaufen durch die Löcher im Dach sieht man Nachts die Sterne :baeh:

              Kommentar


              • #8
                AW: Motor reinigen und lackieren

                kommt drauf an wie weit Du den zerlegen willst ... wenn Kolben und Kurbelwelle etc auch raus kommen, dann erst nach dem zerlegen abkochen... wenn Du nur abdichten willst, besser vorher... aber alle Öffnungen sehr gut verschließen ... und direkt nach dem reinigen zerlegen und alles gut trocknen, denn falls doch Wasser nach innen gelangt , rosten nachher die Laufbahnen etc....


                G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
                London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

                Kommentar


                • #9
                  AW: Motor reinigen und lackieren

                  Nach dem Reinigen entfette ich die Teile mit Silikonentferner. Dann bringe ich Temperatur, mit einem Heißluftfön, auf die Teile, aber nur so viel, daß man sie gerade noch gut anfassen könnte also nicht zu kalt und auch wirklich nicht zu heiß. Als Grundierung nehme ich Zinkspray und lasse es gut trocknen. Danach wieder erwärmen und Farbe draufbringen aus der Lackiererei. Den Motorblock kann man nicht kpl. auf einmal machen da er zu schnell wieder auskühlt, also Seite für Seite.
                  Bei unserem Cabrio habe ich es vor 15 Jahren gemacht und sieht immer noch Top aus und hält. Beim Syncro sind es jetzt 10 Jahre und hält auch noch.

                  und das ist unser 2er Bj. vor 7 Jahren den wir immer noch haben und sieht noch fast genauso aus
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSCF5620.jpg
Ansichten: 1
Größe: 85,9 KB
ID: 1624218

                  gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Volkswagen Rabbit Cabrio mit Chromstoßstangen & Klima bei Mobile.de

                    Ein bisschen wird das schon dauern. Möchte den neuen Motor ja noch neu abdichten und aufhübschen

                    Der alte ist aufjeden Fall schon mal draußen. Nächstes Wochenende gehts dann vermutlich weiter

                    Mein Auto ist ein Schrotthaufen durch die Löcher im Dach sieht man Nachts die Sterne :baeh:

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Motor reinigen und lackieren

                      reira sind Klimakomressor u Lichtmaschine auch lackiert? Welcher Lack für AL-Legierung?
                      sigpic

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Motor reinigen und lackieren

                        Also mein 2E war in ähnlichem Zustand.

                        Ich hab ihn in zerlegtem Zustand bzw. zumindest alle Anbauteile entfernt gereinigt (aus war also nur noch Kopf und Rumpf zusammen, alles andere war weg).
                        Natürlich alle Öffnungen akribisch abgeklebt!

                        Die erste Phase um auch das Öl loszuwerden war Bremsenreiniger. Damit hab ich ihn ordentlich abgeschruppt.

                        Dann kam der hässlichere Teil. Bürstenaufsatz auf die Bohrmaschine und ab geht die post. Den Rost ordentlich abgeschliffen, allerdings nicht absolut blank weil sonst das Hammerite nicht gehaftet hätte.

                        Dann wieder Bremsenreinigerkur.

                        Zu guter letzt hab ich den Block und Kopf 2 mal mit Hammerite gestrichen. Das hält bisher ganz gut, hat keine Ausdünstungen (am Anfang etwas) und ist günstig.

                        Die frisch lackierten Teile habe ich dann wieder zusammengebaut.


                        Für die ganzen Kleinteile habe ich aber eine Sandstrahlkabine angeschafft. Ich habe es nicht bereut, viel Arbeit gespart und wirklich gute Resultate erzielt!

                        Grüße
                        Christian
                        Proud member of Golf Cabrio IG e.V.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zinkspray bin ich mittlerweile sehr vorsichtig geworden, da ich Probleme mit Abplatzungen hatte.

                          Wenn Zinkspray verwendet wird, sollte unbedingt, 2k EP drauf.
                          Grundsätzlich kann man sagen, EP geht auf allem.
                          Und auf nem Bauteil welche mechanisch und auch durch Dämpfe angegriffen wird, niemals ein 1K Produkt, die sind selbst nach Jahren reversibel, abwaschbar, mit Benzin oder Verdünnung.
                          Die unendliche Geschichte 1.8t.

                          http://www.golfcabrio.de/forum/showt...274#post927274

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Motor reinigen und lackieren

                            Zitat von Kurzschlussmstr Beitrag anzeigen
                            reira sind Klimakomressor u Lichtmaschine auch lackiert? Welcher Lack für AL-Legierung?
                            Jupp sind auch lackiert. Silber habe ich Felgensilber genommen.

                            gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Motor reinigen und lackieren

                              Ich werde an dem Motor erstmal schön die Löcher abkleben, dann großzügig mit kaltreiniger ein sprühen , einwirken lassen und dann mit dem Hochdruck Reiniger drüber...

                              Da sollte der gröbste Dreck weggehen.
                              Dann werde ich mit der Bohrmaschine und Aufsatz den Rost runter schleifen. Dann ggf nochmal mit Schleifpapier drüber.

                              Für den Motorblock nehme ich das glänzende hammerite in schwarz. Der Kopf kommt zum planen und wird dort schon mal gereinigt im Bad. Danach auch hier schleifen und lackieren in silber 2k lack.
                              Die ansaugbrücke wird dunkelgrau und die Schrift herausgearbeitet damit sie silber abgesetzt ist.

                              Der Ventildeckel und die domstreme bekommen eine knallige Farbe für den Akzent. Vllt. Blau oder neongelb / orange

                              So stell ich mir das mal vor. Könnte hübsch werden.
                              Muss ja nicht in show & shine Qualität sein. Außer mir schaut da eh nie jemand drunter
                              Mein Auto ist ein Schrotthaufen durch die Löcher im Dach sieht man Nachts die Sterne :baeh:

                              Kommentar

                              Zum Seitenanfang
                              Lädt...
                              X