Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diesel aber welchen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diesel aber welchen?

    Hi Leute auch wenn es solche Themen schon gab möchte ich trotzdem mal was von euch hören.

    Ich möchte meinen G4 V5 weggeben da ich ne neue Arbeit habe und nun tägl. 60km fahre + Freizeitfahrten.

    Nun soll also ein Diesel her, als Budget stelle ich mal so 4.5k in Raum (Ja recht knapp aber evtl. ist ja was brauchbares zu finden. Mir ist es den Wertverlust bei neueren Kisten einfach nicht wert, ganz abgesehen von Wartungskosten da nix mehr mit selbermachen ist. Finanzierung und Leasing scheiden für mich vollig aus, ist in meinen Augen einfach Blödsinn für Privat. Und wenn ne 4.5k Karre verreckt gibts eben die Nächste)
    Soll ab 130PS haben aber nicht mehr als 2l (2.5)Hubraum. Ja dass grenzt das Ganze schon ein Ich dachte so in Richtung Passat mit dem 1.9 Tdi.
    Taugen die was? Bis wie viel km sollte man noch über einen Kauf nachdenken? Muss nicht zwingend ein VW sein aber VAG wäre schon schön.
    Wie sind die Gertiebe? 5G, 6G oder DSG (Automatik?)? welches wäre zu empfehelen. Welche Motoren haben KEIN ZMS?

    Ich danke euch schonmal ganz herzlich im Voraus

    Mfg Benedict
    Grüße Benedict ich habe Michelin Alpin A5 in fast neuwertigem Zustand auf Stahlfelge im Marktplatz!!!

  • #2
    AW: Diesel aber welchen?

    Hallo,

    ich habe seit Mitte 2012 einen 2002er A4/8EB6 1,9TDI AVF mit 131PS. 6-Gang. Der Kauf war eine Empfehlung eines Freundes der als Meister bei VW arbeitet. Gekauft habe ich ihn mit 130tkm, gewechseltem Zahnriemen und nachgerüstetem DPF. Das Auto läuft bis auf den kurzfristigen Ärger mit dem AGR Ventil super, hat nun 195tkm und braucht bei normaler Fahrweise 6,4L (Min 5,5 Max 6,9).
    Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen. Insgesamt das beste Auto was ich in 33 Jahren gefahren habe.
    Viele Grüße Horst


    Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

    Antoine de Saint-Exupéry

    Kommentar


    • #3
      Golf IV, Bora, Passat, Seat Leon oder Toledo, Octavia 1U, Fabia 1 - technisch alles weitestgehend unproblematisch...
      Wenn dir im Passat der 131PS reicht, sind ggf. auch die 101 und 110 PS bei den anderen Modellen eine Alternative.
      Grad die die kein PD sind sind nochmal etwas sparsamer. Mein 99er 110PS Octavia liegt bei unter 5,5 im Schnitt inkl. Anhängerfahrten. Im Alltag steht regelmäßig ne vier vorne.

      Da du den V5 hast der gebraucht kaum was Wert ist, wäre da ggf. auch die Nachrüstung einer LPG Anlage eine Lösungsmöglichkeit.


      ...getapatalked.
      Mein Cabrio 1,8G

      Kommentar


      • #4
        AW: Diesel aber welchen?

        und wieder mal werfe ich einen Vectra C 1,9 CDTI in den Raum 150 PS , 320NM im Mittel 7l /100km. ( LAngstrecke mit max 120 gehen auch 6l (ich fahre mit Tuning 200PS 430NM einen Kombi, der ein ganzes Stück schwerer ist als die Limo)
        Einfach mal bei Mobile und Scout schauen und staunen was man da fürs Geld bekommt .

        Wenn, am besten einen ab 2007/2008 kaufen ... da sind dann die Kinderkrankheiten Lima und Drallklappen schon erledigt .

        Wenn Optik Zweitrangig ist, gibt's das Stufenheck aus Opa-Hand oft mit wenigen km für kleines Geld ..... Der Wagen ist auf jeden FAll besser als sein Ruf ....
        absolut unauffällig ist der 1,8Benziner mit 140 PS .... aber leider auch keine Rakete , trotzdem auch nicht uninteressant, was die Gesamtkosten angeht.

        1,9er D 150 PS bis 2008 häufig Probleme mit Denso Lima , ab Modell 08 Bosch verbaut. Lima bei ebay ab 100€
        bis 2007 anfällige Drallklappen ( Neues Saugrohr kostet ab 200€ )
        AGR kostet rund 100€ , kann man in 15 min selbst tauschen ( Problem hat jeder modernere Diesel)
        Zweimassenschwungrad ist auch ein Problem bei allen Herstellern , die hohen Drehmomente bei niedrigen Drehzahlen killen die Teile auch bei VW, Audi und Benz) , da wird's leider teuer

        Der Motor/Getriebe ist auch bei Alfa, Saab, Fiat , Opel etc komplett mit derselben Vorderachse verbaut worden. Dementsprechend gibst Ersatzteile , auch was Bremsen etc. angeht recht günstig ...

        Es gibt den Motor noch mit 120 PS , dann kein 16V und keine Drallklappen , Verbrauch identisch , 280NM . Also schwächer, aber weniger Problemstellen , gerade bei älteren Baujahren .


        G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
        London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

        Kommentar


        • #5
          AW: Diesel aber welchen?

          Hallo Leute,

          erstmal an alle ganz herzlichen Dank für eure Antworten.

          @Horst Danke für den Tipp den A4 hatte ich gar nicht am Schirm (?zu Teuer?)
          @Cordi die 101 und 110er habe ich noch nicht gefahren aber sollte ich wohl auch tun oder?
          LPG scheidet für mich aus da ich den V5 aus versch. Gründen los werden will. 2k werd ich schon noch bekommen....
          @ulridos Den/Die Opel hatte ich sogar am Schirm, habe ich bisher aber nur in unmöglichen Farben gefunden.

          Aber wie gesagt ihr hab mir schonmal sehr geholfen. Den 131 PS im Passat finde ich deshalb so sympathisch da er angeblich kein ZMS hat.
          Auf eine solche Reparatur hab ich keine Lust, da ich`s selbst nicht kann, genau wie z.B. Kette beim V5

          Werde mir die Fahrzeuge die ihr genannt hab mal raussuchen. Der Skoda hört sich auch gut an Cordi mit 4-6l ich glaub deiner hat auch sehr viel KM oder?

          Grüße Benedict
          Grüße Benedict ich habe Michelin Alpin A5 in fast neuwertigem Zustand auf Stahlfelge im Marktplatz!!!

          Kommentar


          • #6
            AW: Diesel aber welchen?

            da kann ich dem ulridos nur zustimmen. Hab auch den Z19DTH im Astra H kombi. Fahre ihn mit 6,4 langzeitverbrauch. Wenn ich will auch ne 4 vorne, ohne übertrieben zu schleichen.
            Auf Langstrecke gibt es auch seltener Probleme mit dem ZMS. Meins hält jetzt seit 162 Tkm. Drallklappen sind scheiße zu reparieren, allerdings fahre ich seit 30 tkm mit kaputten. Rußt n bisschen mehr, sonst fällt es nicht auf. Und da meiner BJ 2005 ist, hab ich keine DPF, und trotzdem ne grüne Plakette.
            Meiner

            Kommentar


            • #7
              Ich bezweifle das ein 130 PS TDI kein zms haben soll ....
              Zuletzt geändert von ulridos; 28.06.2014, 23:29.


              G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
              London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

              Kommentar


              • #8
                AW: Diesel aber welchen?

                Wie gesagt ich weis es auch nicht. Ist mir mal erzählt worden das der längseingebaute 131Ps'er noch kein Zms hat erst die nächsten Motoren. (1-2 Jahre später) also die 2l und 1.9 136Ps
                Grüße Benedict ich habe Michelin Alpin A5 in fast neuwertigem Zustand auf Stahlfelge im Marktplatz!!!

                Kommentar


                • #9
                  Ich kann's auch nicht beantworten, ob der 131PS nen ZMS hat oder nicht - es ist aber wenn dann auf keinen Fall ein Mängelschwerpunkt wie bei den späteren 2,0 TDI, wo das ZMS ja regelmäßig auffällt.

                  Meine beiden 99er Octavias haben tatsächlich paar Meter gelaufen: der TDI gut 260tkm, der SDi hat letzte Woche die 400.000km geknackt...


                  ...getapatalked.
                  Mein Cabrio 1,8G

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Diesel aber welchen?

                    Danke Leute!

                    Wo ich grade so am suchen bin fällt mir auch der 2.5 TDI von Audi auf. Kennt den jemand? Werden ziemlich günstig angeboten, Steuer teuer?
                    Grüße Benedict ich habe Michelin Alpin A5 in fast neuwertigem Zustand auf Stahlfelge im Marktplatz!!!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Diesel aber welchen?

                      was man beachten muß ist gelbe oder grüne Plakette, nicht nur grüne Plakette in der Scheibe, sondern auch eingetragen...
                      Viele Grüße Horst


                      Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                      Antoine de Saint-Exupéry

                      Kommentar


                      • #12
                        Über die 2,5er wird viel geschrieben. Habe mich schon relativ ausgiebig damit befasst, da ich auch mal danach suchte.
                        Wenn man die 150 und 155PS außen vor lässt und nen 163 oder 180PS nimmt, ist das Risiko schonmal deutlich geringer.
                        Steuer liegt bei 380 Euro, ist also ein vernachlässigbarer Mehrpreis.
                        Verbrauch ist natürlich auch etwas höher, grad wenn's dann die 180er mit Allrad sind. Aber ne 7 vorm Komma ist in jedem Fall drin. Wenn man will auch ne niedrige 6.
                        Vorteile vom 2,5er: günstigerer Kaufpreis, Laufruhe und Klang...


                        ...getapatalked.
                        Mein Cabrio 1,8G

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Diesel aber welchen?

                          @Horst Richtig aber ich wohne am Land und fahre vll. 1-2x im Jahr in ne Zone und da kann ich zur Not noch Freundin`s Auto nehmen. Alles in allem aber heute ein wichtiger Punkt da hast du Recht
                          @Cordi Haben die dann auch mit den Ketten zu tun? Naja 7, L Diesel wären schonmal besser als 10,5L S(+). Die Steuer geht ja auch noch, allerdings auch schon mehr als der doppelte Preis wie mein V5
                          Grüße Benedict ich habe Michelin Alpin A5 in fast neuwertigem Zustand auf Stahlfelge im Marktplatz!!!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Diesel aber welchen?

                            Die haben nen Zahnriemen. Allerdings geht ab und zu mal ne Pumpe hops. Von dem Geld gibts 2-3 ZMS ;) Die Turbo-Probleme waren eher bei den "kleinen" Motoren, oder? Was auch ist, zwar seltener, aber die Automatik-Getriebe. alle, die ich kannte, hatten n Getriebeschaden.
                            Meiner

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Diesel aber welchen?

                              Einspritzpumpen und Turbos können ja theoretisch bei jedem TDi, auch den 1,9ern, mal kommen. Das würde ich aber nicht zu hoch bewerten.
                              Problematisch waren bei den 150 und 155PS einlaufende Nockenwellen - da konnte man quasi die Uhr nachstellen wann da was passiert. Nicht ob, sondern wann da was passiert.
                              Automatikgetriebe sind marken- und motorenübergreifend nicht so haltbar wie Schaltgetriebe, dazu teurer im Austausch und Reparatur.

                              Nochmal zur Steuer: Dein Vergleich zum Benziner hinkt in diesem Falle bisschen, auch wenn das natürlich aktuell deine Referenz ist. Für meine 1,9er bezahle ich 308,- im Jahr - da ist der Mehrpreis zum 2,5er eben überschaubar.
                              Mein Cabrio 1,8G

                              Kommentar

                              Zum Seitenanfang
                              Lädt...
                              X