Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Golf1: Lager fällt aus Lenksäule - wie dauerhaft befestigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Golf1: Lager fällt aus Lenksäule - wie dauerhaft befestigen

    Hallo Kollegen,

    ich habe folgendes Problem: Bei meinem Golf ist das untere Lager der Lenksäule rausgerutscht und nun wackelt das Lenkrad. Wenn man das Lager mit einem Stück Holz und Hammer wieder reinklopft dauert es nur kurze Zeit und es ist wieder draußen. Das Lager ist ein Kegelrollenlager und hat keinen Außenring - sonst könnte man es ja mit Loctite reinkleben.

    Habt Ihr eine Idee?

    Gruß
    Jürgen

  • #2
    AW: Golf1: Lager fällt aus Lenksäule - wie dauerhaft befesti

    Sicher hat jemand nen Tip, wie es richtig befestigt wird, aber provisorisch würde ich unter dem Lager mal nen Kabelbinder straff um die Lenksäule machen ;) , dann rutsch es vielleicht nicht so schnell wieder raus
    "Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben" , Homer Simpson

    Kommentar


    • #3
      AW: Golf1: Lager fällt aus Lenksäule - wie dauerhaft befesti

      Hallo,

      Gibts hierzu etwas Neues?
      Hab gesehen, dass unter dem Lager Klebeband gewickelt war als Sicherung gegen das Rausrutschen. Das ist bei der Wärme nun runtergerutscht, und das Lager hinterher.
      Habe es nun mit einer Schlauchschelle fixiert.
      Wie ist das den Original, bzw. was würde ne Werkstatt machen?

      Gruss Jiiirgen

      Kommentar


      • #4
        AW: Golf1: Lager fällt aus Lenksäule - wie dauerhaft befestigen

        Normalerweise ist das Lager samt Kunststoffring ins Mantelrohr gepresst. Eine Werkstatt würde dir ein neues Lager einbauen (wenn sie es denn noch bekommen würden), ist so weit ich weiß entfallen und auch nicht bei CP zu bekommen.
        Unter Blinden ist der einäugige König!

        Kommentar


        • #5
          AW: Golf1: Lager fällt aus Lenksäule - wie dauerhaft befestigen

          Hallo,
          ich habe das genau gleiche Problem. Kann mir jemand technisch auf die Sprünge helfen, ich verstehe die Zeichnung nicht, die mir der freundliche VW-Händler meines Vertrauens zugeschickt hat. Stimmt da die Reihenfolge der gezeigten Teile nicht?
          Was hält das unterste Bauteil, die Druckfeder (6) fest, die müßte doch aus dem Mantelrohr (14) nach unten Richtung der Gelenkwelle die die Verbindung zur Servolenkung herstellt runterrutschen?
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Golf1Lenksäule.jpg
Ansichten: 1
Größe: 54,2 KB
ID: 1626897
          Wäre super wenn mir jemand die Augen öffnen könnte - werde mir wohl erstmal mit einer Schlauchschelle weiterhelfen müssen ??
          Gruß+danke Emanuel

          Kommentar


          • #6
            AW: Golf1: Lager fällt aus Lenksäule - wie dauerhaft befestigen

            Zitat von homerjay Beitrag anzeigen
            Normalerweise ist das Lager samt Kunststoffring ins Mantelrohr gepresst. Eine Werkstatt würde dir ein neues Lager einbauen (wenn sie es denn noch bekommen würden), ist so weit ich weiß entfallen und auch nicht bei CP zu bekommen.
            ... und welche Teile auf der Abbildung wären das ?
            Meinst Du 11 - den Nadellagerlaufring, 10 - das Nadellager oder 9 - das Kugellager oder 12 - den Stützring ?

            Sorry, ich blick's nicht ...
            Gruß Emanuel

            Kommentar


            • #7
              AW: Golf1: Lager fällt aus Lenksäule - wie dauerhaft befestigen

              ... ich blick's noch nicht, komme der Sache aber vielleicht näher, hier ein Foto aus dem Netz ...
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: AlteLenksäule.jpg
Ansichten: 1
Größe: 83,0 KB
ID: 1626898

              Kann es sein, daß sich die Feder an dem Kreuzgelenk Richtung Lenkgetriebe abstützt und das diese bei mir fehlt?

              Ich versuche mal das zu ergründen und die Technik zu verstehen ...

              Gruß Emanuel

              Kommentar


              • #8
                AW: Golf1: Lager fällt aus Lenksäule - wie dauerhaft befestigen

                Hast du Servo? Dann brauchst du das Lager 171419517.

                Das Bild zeigt eine Lenksäule mit manueller Lenkung. Bei Servo ist die Feder nicht vorhanden.
                Unter Blinden ist der einäugige König!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Golf1: Lager fällt aus Lenksäule - wie dauerhaft befestigen

                  Danke, ja, der Wagen hat eine Servolenkung ...
                  Also würde es reichen von unten das rausrutschen des Lagers irgendwie zu verhindern ?
                  Oder was wäre an Arbeiten nötig um das Lager zu wechseln? Vermutlich der Ausbau der gesamten Lenksäule mit allem drum und dran?
                  Gruß+danke Emanuel

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Golf1: Lager fällt aus Lenksäule - wie dauerhaft befestigen

                    Ein amerikanischer Bekannter von mir hat sich vor einiger Zeit dem Problem mit dem unteren Lager angenommen und einen speziellen Befestigungsring entwickelt.

                    Evtl. ist das ja was für Dich?

                    http://www.tech-53.com/product-p/brngfix.htm
                    sigpic
                    www.scirocco-lounge.com
                    www.schrauber.tk

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Golf1: Lager fällt aus Lenksäule - wie dauerhaft befestigen

                      Hallo Jungs,
                      vorab - DANKE für die Kommentare, ich mache Fortschritte.
                      Es sieht so aus, daß wohl der Kunststoffkäfig des unteren Rollenlagers gebrochen ist und dadurch das Lager nach unten weggerutscht ist.
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DefLenksäulenlager.jpg
Ansichten: 2
Größe: 61,6 KB
ID: 1626907
                      Meine Frage hierzu, in der Hoffnung, daß ihr Euch da besser auskennt als ich ...
                      1) Sehe ich das richtig, daß der Ersatz des Lagers bei ausgebautem Mantelrohr eigentlich problem los sein sollte?
                      2) Ist es normal, daß bei dem Rillenlager (siehe Foto) nur jede 2te Aussparung mit solchen Rollen versehen ist?
                      3) Kann man das innere Lenkrohr irgendwie problemlos Richtung Lenkrad rausziehen? Dann wäre der Lageresatz je ggfs. nicht so aufwendig ...
                      Bin mal gespannt was ich hier noch so lerne ...
                      Gruß+danke - Emanuel
                      P.S.: coole Sache was der Ami sich da ausgedacht hat ...

                      Kommentar


                      • #12
                        Golf1: Lager fällt aus Lenksäule - wie dauerhaft befestigen

                        Moin,

                        ich habe seinerzeit auch komplett die Lenksäule gegen eine gute gebrauchte getauscht. Mir ist das Lager nämlich im Urlaub herausgefallen und eine Werkstatt hatte mir das komplette Mantelrohr unten einfach zusammengeklopft (das habe ich natürlich erst zu Hause gecheckt 😡 totaler Betrug).

                        Wenn du in die Suche "Nadellager" eingibst, erhältst du einige Beiträge.

                        Sieh mal hier: http://www.typ-17.de/product_info.ph...-Lenkrohr.html
                        Ich irre mich nie, wenn ich mich nicht irre...:p

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Golf1: Lager fällt aus Lenksäule - wie dauerhaft befestigen

                          Das ist das Lager für manuelle Lenkung, wird wohl bei Servo nicht passen.

                          Zu deinen Fragen:

                          1. Ja, wenn die Lenksäule ausgebaut ist kommt man problemlos ran.
                          2. Soweit ich mich erinnern kann, sollten da keine Lücken zwischen den Rollen sein.
                          3. Du musst das Mantelrohr und Lenkstange zusammen ausbauen. Das einzige kleine Hindernis sind die Abreißschrauben des Mantelrohrs.
                          Unter Blinden ist der einäugige König!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Golf1: Lager fällt aus Lenksäule - wie dauerhaft befestigen

                            Also zunächst einmal: DANKE für die regen Antworten, ich hab mich mit dem Thema halt die letzten 30 Jahre nie beschäftigen müssen ...

                            Zu der Darstellung weiter oben hätte ich immer noch eine Verständnisfrage (zu Cabrio 2H Motor, Classic, Servolenkung, kein ABS keine Automatik):

                            Die Feder (6) ist dort wohl nicht verbaut, entfällt damit auch der Stützring (12)?
                            Das Nadellager (10) scheint ja bei meiner Lenksäule rauszurutschen, was ist mit dem Kugellager (9) das müßte doch zuerst rauskommen?
                            Oder ist das bei Fahrzeugen mit Servolenkung ebenfalls nicht verbaut?

                            Gruß & danke für weitere Tips - Emanuel

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Golf1: Lager fällt aus Lenksäule - wie dauerhaft befestigen

                              Hi Leute. Ich muss dieses Thema auch mal aufgreifen. Habe exakt das gleiche Problem mit dem Nadellager an meiner Lenksäule. Ich hätte auch evtl. von einem Schlachtgolf eine komplette Lenksäule zum Tauschen. Die Abreissschrauben haben ich schon raus bekommen. Bei mir hängts nur noch an dem Blech-/Federstreifen an dem die Säule mit dem Pedalblock verbunden ist. Ich habe den Trick zum Entfernen noch nicht herausgefunden. Will da nicht viel dran rumhebeln, um das Teil nicht zu zerstören. Hier kann mir bestimmt jemand nen Tipp geben, oder?
                              Außerdem weiß ich bisher noch nicht, ob die Säule an sich baugleich mit meiner ist. Der Schlachtgolf hat keine Servo, meiner allerdings schon. Passt das trotzdem?
                              Danke schonmal im Vorraus.

                              Kommentar

                              Zum Seitenanfang
                              Lädt...
                              X