Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungsberichte mit Ethanol, Bioethanol, Biosprit, E85, E10, E5 usw....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Allg.] Erfahrungsberichte mit Ethanol, Bioethanol, Biosprit, E85, E10, E5 usw....

    So, hol dasmal wieder hoch.

    Da ich hier in Bremen gestern ne E85 Tanke gefunden habe dacht ich misch das mal auf E50 runter und kipp das in den Jetta. Der hat ja nu n 2H Motor und da der Tank aus Kunststoff ist greift es den wohl auch nicht an.

    Bin etwa 30 km gefahren bis jetzt und bei warmen Motor ist im Fahrbetrieb kein großer Unterschied merkbar. Der Leerlauf ist allerdings sehr viel rauher geworden, mit gelegntlichen Zündaussetzern. Kann ich aber mit leben. Im Kälteren zustand zickt er n bisschen rum und nimmt das Gas ein wenig wiederwillig. Mal schauen wie er morgen anspringt.

    Fazit: N 2h ist mit E50 durchaus fahrbar. Vollgas würde ich aber nicht empfeheln wegen des fehlendes durchsatzes aufgund der Einspritzdüsen.
    Ob und wenn ja welche korrosionsprobleme es nun an nem 2er auf dauer gibt werde ich aber wohl nicht herrausfinden da es das Zeug bei mir nicht gibt, also bleibts wohl erstmal bei billiger aus Bremen nach hause fahren.

    Die Abgase riechen übrigens wie erwartet wie n Spirituskocher

    Ins Cabrio kippe ich das Zeug aber nicht wegen dem Blechtank.
    Wer V sagt . . .
    Muss auch W sagen


    Gibbe raus! Glozzn off! Orbeiden!


    MFG ergster

  • #2
    AW: Bioethanol tanken?

    So, ma n mehr oder weniger Update.

    Da ich mal wieder in Bremen war sind es nun sicher gut 1000 km die ich mit E50 gefahren bin, ohne Probleme, 450 davon immerhin mit Anhänger.
    Um meine Ventile mach ich mir da noch am wenigstens sorgen, wenn die davon verschleißen würden dann würd en Opelhändler in der nähe sicher keien Umrüstung für 800 EUR anbieten.

    Da ich mir 20l E85 im Kanister mitgenommen habe hbe ich heute mal in dem fast leergefahrenen Tank mit E50 Inhalt die 20l darufgekippt und bin dann erst zur Tanke gefahren.

    Bei den aktuellen Temperaturen war es nicht ganz einfach den Motor nach dem Start am leben zu halten und die ersten paar Minuten isser auch beim treten der Kupplung ausgegangen.
    Wenn man Gas gebeben hat, hat er erstmal vorne wie hinten reichlich rausgeschossen und ne beschleunigung wie n Trabbi gehabt.

    Hab ne dann vor dem tanken Warm laufen lassen und als er betriebstemperatur hatte waren tatsächlich entgegen meinen Erwartungen alle Symptome weg und der Motorlauf eigentlich nicht mehr von Benzin zu unterscheiden.

    N 2H läuft also sogar mit E85 sobald er warm ist, jedoch ist die Warmlaufphase sicher nicht gesund für den Motor.

    Dem könnte man entnehmen, wenn man Düsen mit mehr durchlass einbaut reicht das vielleicht schon das sowas nicht mehr so ernsthaft auftritt.

    Problem mit E50 ist, der Wagen Säuft mehr als mit Benzin und das drückt den Preisvorteil fast gegen Null. Die letzte füllung bei der ich 300km mit nem vollgepackten Anhänger gefahren bin hat er 11.9 Liter gesoffen.

    Um da aber richtig sagen zu können ob es lohnt oder nicht müsste ich das mal über mehrere Füllungen im Alltag probieren was hier ja leider wegen fehlender Tankstelle nicht geht.
    Beim letzten mal bin ich n guten teil der Strecke mit 150 Sachen und nem Vollgepackten Wagen und beim letzten mal eben mit dem Anhänger gefahren das sagt über den Alltag wenig aus.

    Wenns hier auch mal ne Tanke für E85 gibt werd ich das mal weiter testen...
    Wer V sagt . . .
    Muss auch W sagen


    Gibbe raus! Glozzn off! Orbeiden!


    MFG ergster

    Kommentar


    • #3
      AW: Bioethanol tanken?

      Also, dass das Zeug die Kunststoffe angreift glaub ich nicht.
      1. Kenn ich keinen Kunststoff der Benzin ab kann, Ethanol aber nicht (ich bin aber auch kein Kunststoffexperte bevor wieder einer damit kommt)
      2. Ich hab mich mit dem Ethanol tanken mal in Internet etwas auseinandergesetzt, nicht ein einiger Fall ist auffindbar in dem ein Schaden an irgendeinem Teil durch Ethanol entstanden ist.
      3. Da die Spritpumpe in meinem Cabrio heult hab ich mich für ne neue direkt auf die Suche nach einer Ethanolfesten gemacht. Ergebnis: keine gefunden. Schlussfolgerung: Die FFVs haben auch nur die üblichen Pumpen.

      Die Teile im Motor werden davon sicherlich kaum angegriffen, die Brasilienmodelle von VW werden sich nicht völlig anders Konstruirte Motoren haben als unsere.

      Zuletzt noch mein Dauerversuch. Die berichte weiter oben in diesem Forum haben alle noch mit einer kaputten Lambdasonde stattgefunden wie ich heute weiß.

      Aktuell fahre ich den Jetta mit dem 2H seid Anfang November mit E85 Pur. Seid Juli etwa befand sich aber schon E60 im Kraftstoffsystem. Das ganze hat also inzwischen mehr als ein halbes Jahr und 4000 - 5000 km Einwirkzeit.

      Änderungen bis jetzt. Neue Lambdasonde da alte Kaputt. Hatte auch direkt zur Folge das der Wagen sobald die Lambdaregelung aktiv war mit E85 absolut ruhig lief. Da mir aber doch die Gefahr etwas zu groß war das er auf Dauer zu sehr abmagert habe ich die braunen Einspritzventile vom VR6 eingebaut. Da er, wenn er warm war, ohne Lambdasonde aber immernoch etwas undrunden Leerlauf hatte, hab ich den CO Wert raufgedreht, ganz weg zu bekommen war es nicht daher denke ich das Düsen vom G60 die bessere wahl gewesen wären, bleibt jetzt aber so. So hab ich ihn dann von November bis Anfang der Woche gefahren. Außer schlechtem Kaltlauf (gibt ja aussagen das mit E85 ab 15°C nicht mehr zu starten wäre, ich hab ihn auch nach einigen Versuchen bei -5°C problemlos an bekommen) und leichtem Leistungsverlust nichts negatives zu berichten. Der logischerweise höhere Verbrauch lag zwischen 10 und 11 Litern je 100km. Anfang dieser Woche hab ich dann Zündzeitpunkt n früher gestellt. Wie weit genau kann ich nicht sagen. Jedenfalls hab ich jetzt n besseres Startverhalten (beim 2. Versuch läuft er. vorher waren 3 oder mehr je kälter es war) und etwas Mehrleistung. Würde sagen wieder etwa auf Superniveau. Verbrauch ist gefühlt geringer, allerdings hab ich seid dem nichtmal einen Tank verfahren daher weiß ich das noch nicht.

      Die einzigen Probleme die ich derzeit sehe sind die das Ethanol zum einen Rost begünstigt und zum anderen leitfähig ist. Ersteres ist beim Cabrioblechtank natürlich nicht optimal letzteres führt bei unseren offenen Tankgebern und Spritpumpenanschlüssen dazu, dass diese sich galvnisch abbauen bzw. etwas mehr Sprit angezeigt wird als drin ist. Bis jetzt läuft die Vorförderpumpe im Jetta aber noch, ich werd mir irgendwann aber mal was einfallen lassen.

      Bei einer 10% Beimischung treten diese Effekte aber sicherlich nicht in erscheinung, jedenfalls wird davon bestimmt niemand etwas merken. Ganz sicher werde ich diesen Schwachsinn der Mineralöl und Autoindustrie nicht glauben und irgendein Auto deshalb mit Super Plus betanken. Die haben doch nur Angst das weniger Öl verkauft wird.

      Der Jetta läuft weiter mit E85 und da der Bj.87 ist geht das wohl auch mit allen anderen. Abgesehen von K-Jet Einspritzern würde ich sagen, da führt zuviel Ethanol sicherlich recht schnell zu Rost im Mengenteiler der dann sicherlich auch recht schnell die Arbeit einstellt.
      Wer V sagt . . .
      Muss auch W sagen


      Gibbe raus! Glozzn off! Orbeiden!


      MFG ergster

      Kommentar


      • #4
        AW: Läuft mein G1C mit dem neuen Bio-Super Sprit?

        es gibt genügend Leute die rumprobieren.

        5% Ethanol sind im Moment eh schon drin.

        Ethanol hat eine höhere Oktanzahl als Superplus, aber einen geringeren Energiegehalt.

        Bei reinem Ethanol braucht man bis zu 30 % mehr als mit Benzin.

        Im Bekanntenkreis wird gerade experimentiert...

        Ein Nissan seit etwa 1 Jahr
        Mein PAssat 35i ( ABS- Motor) hat seit gestern Ethanol drin

        Ein BMW 2002 von 1975 mit Doppelvergaser ( fährt allerdings wenig )

        sind die Versuchsautos .

        Gemischt werden 2 Teile Superbenzin (95 Okt) zu einem Teil E85 .

        Mein Passat hat gestern 42l Super ( zu 136,9 ct) und 20 L E85 ( zu 93,9ct)bekommen.... bin aber gerade mal 10 km gefahren.... im Alltagsbetrieb keinerlei Auffälligkeiten.
        Kostenersparnis runde 10 % gegenüber reiner Super-Füllung.( bei zu erwartendem Mehrverbrauch von etwa 5% wie bei dem Nissan)

        Der Nissan fährt seit über einem JAhr mit dem Gemisch... etwa 15tkm pro JAhr .... der Verbrauch ist von 7 auf etwa 7,4 l angestiegen.... unter Vollast ist der Mehrverbrauch wirklich spürbar .... anscheinend magert er auch unter Volllast leicht ab ( geringerer Energiegehalt des E85) aber die Zündkerzen sehen dann auch noch nicht besorgniserregend aus....

        Spürbaren Leistungsverlust gibts nur unter Volllast .... und wann braucht man die im Alltag ???

        Die Bedenken im ersten Thread wegen der alten Motoren..... denkt mal drüber nach womit in Brasilien seit 30 Jahren Auto gefahren wird .... ;)

        Ich bin mir sicher, daß die dort gewonnenen Erkenntnisse (geradebei VW die dort ja produzieren ) mit Sicherheit bei der Autokonstruktion genutzt werden.

        Die Erkenntnisse mit dem Passat (EZ 95) werde ich auch hier posten, wenns welche gibt


        G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
        London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

        Kommentar


        • #5
          Erfahrungsberichte mit Ethanol, Bioethanol, Biosprit, E85

          So... da das Thema immer wieder aufkommt und auch immer wichtiger wird, eröffne ich nun hiermit mal einen Thread wo etwaige Erfahrungen berichtet werden können.


          Bisherige Themen dazu:
          http://www.golfcabrio.de/forum/showt...hlight=ethanol


          http://www.golfcabrio.de/forum/showt...hlight=ethanol


          http://www.golfcabrio.de/forum/showt...hlight=ethanol

          http://www.golfcabrio.de/forum/showt...hlight=ethanol

          http://www.golfcabrio.de/forum/showt...hlight=ethanol


          http://www.golfcabrio.de/forum/showt...hlight=ethanol


          zu Beginn kopiere ich aus einem anderem Thread hierher....

          DA fällt mir ein... der Ergster hatte das auch schon getestet... wenn ich das finde, kopiere ich das auch hierher
          Zuletzt geändert von ulridos; 29.02.2008, 15:13.


          G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
          London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

          Kommentar


          • #6
            AW: Erfahrungsberichte mit Ethanol, Bioethanol, Biosprit, E8

            Die erste Tankfüllung ist verfahren.
            Zusammensetzung waren 50l Super ( Quasi E5, da ja schon 5% Ethanol beigemischt werden)
            und 20l E85 ( Also 85% Ethanol und 15% Super)

            MAcht ein Gesamtverhältnis von etwa E40 ( also 40% Ethanol)

            Das im 95 PAssat 35i mit ABS-Motor ( 1,8l, 90 PS Bosch Monomotronic)

            Auswirkungen : nichts .... aber auch garnichts spürbares.

            Motor läuft absolut wie immer , Mehrverbrauch mit einer TAnkfüllung nicht ermittelbar ...

            Werde weiter berichten .


            G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
            London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

            Kommentar


            • #7
              AW: Erfahrungsberichte mit Ethanol, Bioethanol, Biosprit, E8

              Das problem bei der biosprit beimischung ist das das zeug agressiever ist als herkömlicher sprit.
              Nächstes Jahr kommt E10 das heißt ein 10% beimischung und dafür haben nur die wenigsten hersteller freigaben selbst die neuwagen haben teils prob. alte autos sind in der prüfung. NAch meinem wissensstand ist die elektronik nicht das prob. sondern das der sprit ziemlich hart zu kupfer ist und da teilweise leitungen aus kupfer sind liegt da schon ein problem vor.
              Manche motoren haben sogar in den ventilsitzen einen kupferanteil und da liegt wohl das gravierendste problem wenn die zerstört werden ist schicht im schacht.
              Aus diesem grund werden ab nächstes jahr sehr viele super plus tanken müssen da es da keine beimischung gibt. Und wie ich weiß hat vw große probleme mit der neuen regelung.
              Also ich wäre vorsichtig im langzeit betrieb mit dem zeug... Denke das E10 auf der seleb basis wie E85 ist und die fahreuge dafür umgerüstet werden müssen soweit das geht...

              Kommentar


              • #8
                AW: Erfahrungsberichte mit Ethanol, Bioethanol, Biosprit, E8

                Zitat von Maco Beitrag anzeigen
                Das problem bei der biosprit beimischung ist das das zeug agressiever ist als herkömlicher sprit.
                Nächstes Jahr kommt E10 das heißt ein 10% beimischung und dafür haben nur die wenigsten hersteller freigaben selbst die neuwagen haben teils prob. alte autos sind in der prüfung. NAch meinem wissensstand ist die elektronik nicht das prob. sondern das der sprit ziemlich hart zu kupfer ist und da teilweise leitungen aus kupfer sind liegt da schon ein problem vor.
                Manche motoren haben sogar in den ventilsitzen einen kupferanteil und da liegt wohl das gravierendste problem wenn die zerstört werden ist schicht im schacht.
                Aus diesem grund werden ab nächstes jahr sehr viele super plus tanken müssen da es da keine beimischung gibt. Und wie ich weiß hat vw große probleme mit der neuen regelung.
                Also ich wäre vorsichtig im langzeit betrieb mit dem zeug... Denke das E10 auf der seleb basis wie E85 ist und die fahreuge dafür umgerüstet werden müssen soweit das geht...
                Und für Brasilien hat VW extra andere Autos konstruiert ???

                Dort fahren die Autos seit 30 JAhren mit Ethanol.... und VW produziert dort.....

                DIeselbe Diskussion hatten wir vor JAhren bei der <Einführung des bleifreien Sprit... damals gabs Szenarien mit reihenweise kollabierenden Motoren wegen dem fehlendem Blei.... passiert ist .... nichts....


                G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
                London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

                Kommentar


                • #9
                  AW: Erfahrungsberichte mit Ethanol, Bioethanol, Biosprit, E8

                  Zitat von Maco Beitrag anzeigen
                  Aus diesem grund werden ab nächstes jahr sehr viele super plus tanken müssen da es da keine beimischung gibt. Und wie ich weiß hat vw große probleme mit der neuen regelung.
                  Woher hast du die Info? Zumindest hier steht was anderes.
                  http://www.auto-motor-und-sport.de/m...0043_13987.hbs
                  Gruß Ingo
                  Golf 1 Cabrio "Classicline" | Baujahr 4.4.1991 | Farbe: Classiclblau metallic | Stoffinnenausstattung Mauritiusblau "Classicline" | blaues Stoffverdeck.
                  Jetzt NEU. Fahrer mit Titan Leichtbau


                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Erfahrungsberichte mit Ethanol, Bioethanol, Biosprit, E8

                    Na ich habe das bei einem lehrgang gehört und war mir bis grad sicher das das vw war...?? Na fakt ist aber das einige autos probleme haben können muß ja nicht immer was passieren aber wenn dann ist das geheule groß!
                    Manche fahren auch rapsöl ohne umbau na solang es gut geht...

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Erfahrungsberichte mit Ethanol, Bioethanol, Biosprit, E8

                      Rapsöl ohne Umbau is grade bei den w124er Mercedes Fahrern sehr beliebt!
                      Aber selbst die Meckern nun Rum weil Rapsöl auch Teuerer geworden ist!
                      Viele w124er fahren ohne den Umbau Rapsöl ;)

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Erfahrungsberichte mit Ethanol, Bioethanol, Biosprit, E8

                        Golf2 und T3 auch... kenne da viele...

                        Aber für Raps machen wir bei Bedarf nen Extra-Thread .... hier gehts um Ethanol ... ;)


                        G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
                        London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Erfahrungsberichte mit Ethanol, Bioethanol, Biosprit, E8

                          lt. ADAC:

                          Wie sollen sich Oldtimer-Besitzer verhalten?


                          In Deutschland gibt es 1,7 Millionen Fahrzeuge und Motorräder, die 20 Jahre und älter sind. Darunter befinden sich wenigstens eine Million Benziner. Die meisten Hersteller und Importeure gehen mit ih*ren E10-Freigaben bislang maximal 15 Baujahre zurück. Damit wären Young- und Oldtimer dazu ver*dammt, teures Super plus zu tanken, um Schäden sicher auszuschließen. Nur Hersteller mit beson*deren Oldtimer-Aktivitäten wie BMW und Mercedes prüfen derzeit auch ihre älteren Fahrzeuge auf E10-Verträglichkeit. Für die Masse der über 20-jährigen Autos sind aber kaum Freigaben zu erwar*ten.

                          Nichts ändern wird sich für Modelle, die seit jeher auf 98 ROZ („Oktan“) ausgelegt sind, wie z.B. die 220 SE Mercedes-Flosse oder den Opel Rekord C 1,9 S.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Erfahrungsberichte mit Ethanol, Bioethanol, Biosprit, E8

                            Also die einzigen wirklich bislang aufgetretenen Probleme die mir gekannt sind, sind undicht gewordene Einspritzleisten bei frühen VW FSI Motoren. Die waren aus Alu und da sind die Verschraubungen durch Alukorrosion undicht geworden. In meinen Autos sind soweit mir bekannt keine in Kraftstoff schwimenden Alu Teile.

                            Und der ADAC hat sowieso keine Ahnung. Ich weiß grad nicht wo ich die Zeitung hab aber zu Thema E10 und Oldies war n Beitrag in der Oldtimermarkt oder Praxis vor 1-2 Monaten.
                            Fazit. Abwarten und Bier äh Tee trinken, die Wahrscheinlichkeit das n Oldie daran stirbt ist sehr gering, es gibt keine belegten Fälle und was Ulridos schin sagte wegen Blei...

                            Ich weiß nicht ob ichs oben schon mal erwähnt hatte. Hab, da meine spritpumpe im Cabrio angefangen ist zu heulen eine gesucht die ne Ethanol freigabe hat. Ergebnis: Nix gefunden. Da muss Ford in seine FFV´s wohl echte Geheimteile einbauen.
                            Wer V sagt . . .
                            Muss auch W sagen


                            Gibbe raus! Glozzn off! Orbeiden!


                            MFG ergster

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Erfahrungsberichte mit Ethanol, Bioethanol, Biosprit, E8

                              Ein Bekannter hat mir erzählt das die Regierung über die Einführung noch nachdenkt da in Brasilien Wälder abgeholzt werden um Anbauflächen für die Ethanol Herstellung zu schaffen.

                              Hat da einer was von gehört?
                              Gruß Ingo
                              Golf 1 Cabrio "Classicline" | Baujahr 4.4.1991 | Farbe: Classiclblau metallic | Stoffinnenausstattung Mauritiusblau "Classicline" | blaues Stoffverdeck.
                              Jetzt NEU. Fahrer mit Titan Leichtbau


                              Kommentar

                              Zum Seitenanfang
                              Lädt...
                              X