Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Armaturenbrett

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Allg.] Armaturenbrett

    Hallo zusammen,

    kann mir einer von euch kurz eine Auflistung geben wie ich anfange mein Amaturenbrett zu demontieren.

    Was muss ich besonders beachten !! möchte da nicht so viel schaden anrichten.;)
    Muss ich vom Lenkrad die Schalter und Hebel entfernen usw.

    Danke schon mal im voraus.
    andere träumen vom Fahrspass ich fahre sofort Golf 1

  • #2
    AW: Amaturenbrett

    Hallo Spiederman,

    um das Armaturenbrett auszubauen, mußt Du zunächst die Mittelkonsole und den Knieschutz ausbauen. Dann nimmst Du das Lenkrad, die Lenksäulenverkleidung und den Blinkerschalter sowie den Wischerschalter ab. Danach baust Du das Radio und KI aus. Danach löst Du die Heizungsbetätigung vorn am Armaturenbrett und die Schraube von der trichterförmigen Lüftungsführung nach oben und löst den Kabelverbinder für den Zigarettenanzünder und die Beleuchtung der Heizungsblende vom Armaturenbrett. Ein weiterer Kabelverbinder dürfte an der Strebe rechts vom KI sitzen. Am Armaturenbrett sind an der Unterkante 2 Schrauben an Karosseriehaltern und jeweils zwei rechts und links (zur Tür hin).

    Jetzt erst kann das Armaturenbrett nach hinten (zu Dir zu) abgezogen werden. Es sitzt mit Metallklemmen auf auf vier Laschen unterhalb der Windschutzscheibe.

    Auf diese Laschen solltest Du vor dem Wiedereinbau Stoffklebeband (Lenkerband) kleben. Die Klemmen quietschen sonst nach dem Einbau, wenn das Cabrio über holpriges Gelände fährt.

    Nimm Dir für Ein- und Ausbau mindestens einen halben Tag Zeit - mach nichts mit Gewalt, damit nichts abreißt.

    MfG

    Hier noch ein paar Links zum Thema:
    http://www.golfcabrio.de/forum/showt...brett+ausbauen
    http://www.golfcabrio.de/forum/showt...brett+ausbauen
    http://www.golfcabrio.de/forum/showt...brett+ausbauen
    Zuletzt geändert von golf-open-fan; 27.11.2007, 10:34.
    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Kommentar


    • #3
      AW: Amaturenbrett

      Räusper...
      Ich bin eigentlich nicht so kleinlich. Allerdings habe ich nur mal so zum Spass in die "Suche" (erweiterte Suche öffnen!) als Suchbegriff ARMATURENBRETT AUSBAUEN eingegeben. Das ist das Ergebnis:
      http://www.golfcabrio.de/forum/showt...brett+ausbauen

      Es handelt sich allerdings eben um ein Armaturenbrett, nicht um ein Amaturenbrett. Das erleichtert die Suche ungemein. ;)
      Gruß André
      Golf1 Cabrio Classicline, Jetta1 GL, Scirocco1 LS (alle verkauft)

      Kommentar


      • #4
        AW: Amaturenbrett

        Hy zusammen,

        danke für die Hilfe , ausgebaut habe ich das Armaturenbrett eine Gemeinheit hatte mein Vorbesitzer gemacht so das ich erst gedacht habe was schreiben die hier im Forum erst Mittelkonsole demontieren und dann Knieschutz ??
        Bei dem Knieschutz hatte er Schrauben genommen die von hinten befestigt waren.

        So jetzt noch mal zu dem Silikon Öl !! Wo soll das überall hin an alle Kunstoffteile auch Tachorahmen Schalter Düsen usw.
        Und mein Vorbesitzer hatte auch Filz punktweise zwischen Knieschutz und Armaturenbrett gemacht macht es Sinn das wieder zu machen um Geräusche zu mindern.

        Danke schon mal

        Gruss Ralf
        andere träumen vom Fahrspass ich fahre sofort Golf 1

        Kommentar


        • #5
          AW: Amaturenbrett

          Zitat von Spiderman Beitrag anzeigen
          Hy zusammen,

          danke für die Hilfe , ausgebaut habe ich das Armaturenbrett eine Gemeinheit hatte mein Vorbesitzer gemacht so das ich erst gedacht habe was schreiben die hier im Forum erst Mittelkonsole demontieren und dann Knieschutz ??
          Bei dem Knieschutz hatte er Schrauben genommen die von hinten befestigt waren.

          So jetzt noch mal zu dem Silikon Öl !! Wo soll das überall hin an alle Kunstoffteile auch Tachorahmen Schalter Düsen usw. JA, genau- jede Kunststoff-Kunststoff-Verbindung sparsam einreiben.
          Und mein Vorbesitzer hatte auch Filz punktweise zwischen Knieschutz und Armaturenbrett gemacht macht es Sinn das wieder zu machen um Geräusche zu mindern. Das ist serienmäßig so- wenigstens bei meinem Cabrio.

          Danke schon mal Dafür nicht...

          Gruss Ralf
          Antworten stehen drin. ;)
          Gruß André
          Golf1 Cabrio Classicline, Jetta1 GL, Scirocco1 LS (alle verkauft)

          Kommentar


          • #6
            AW: Amaturenbrett

            Hy ,

            sagt mal muss ich vom Knieschutz das Unterteil auch demontieren !! Bild
            Die Schrauben sind so fest und das Lautsprecherkabel geht auch dadurch das wäre kein Problem die zu entfernen.
            Der eigentliche Knieschutz war nur mit Stopfen befestigt und leicht zu entfernen.

            Gruss Ralf
            Angehängte Dateien
            andere träumen vom Fahrspass ich fahre sofort Golf 1

            Kommentar


            • #7
              AW: Amaturenbrett

              Hallo,

              wenn du das nun so so abbekommen hast, dann nicht mehr.

              Ich würde aber an deiner Stelle, die Lautsprecherkabel gleich umlegen. So gut wie jetzt konnst du da nie mehr dran.

              Wenn du später mal die Kniestrebe komplett demontieren willst, dankst du es dir.

              Das Lautsprecherkabel gehört nicht durch dieses Loch, sondern hinten dran in die Mulde.
              Viele Grüße Horst


              Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

              Antoine de Saint-Exupéry

              Kommentar


              • #8
                AW: Amaturenbrett

                Ich würde die Schrauben vom Kniepolster trotzdem mal etwas lösen jetzt wo du so gut dran kommst. Das erleichtert die die Arbeit später mal wenn du noch mal dran musst ungemein.
                Gruß Ingo
                Golf 1 Cabrio "Classicline" | Baujahr 4.4.1991 | Farbe: Classiclblau metallic | Stoffinnenausstattung Mauritiusblau "Classicline" | blaues Stoffverdeck.
                Jetzt NEU. Fahrer mit Titan Leichtbau


                Kommentar


                • #9
                  AW: Armaturenbrett

                  Hy zusammen,

                  habe gerade versucht das Armaturenbrett wiéder einzubauen !! eigentlich nicht so schwierig. Leider musste ich dies noch mal ausbauen weil sich an der unterseite die Pappe ein bisschen gelöst hatte.
                  Sollte ich an den Klammern Scheibe Gewebeband auch Silikonoel machen !! denke dann lässt sich das einfacher aufschieben und ich bin mir nicht so sicher ob die Klammern überhaupt richtig greifen links am Tacho sieht man das ja.;)

                  Gruss Ralf
                  andere träumen vom Fahrspass ich fahre sofort Golf 1

                  Kommentar

                  Zum Seitenanfang
                  Lädt...
                  X