Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warmer Motor Entlüftungsproblem Aussetzer / Kraftstoffmangel 1,6 L RE Motor 2E2 Vergaser

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Warmer Motor Entlüftungsproblem Aussetzer / Kraftstoffmangel 1,6 L RE Motor 2E2 Vergaser

    Leider muss ich mich schon wieder hilfesuchend an euch wenden…
    Hatte letzte Woche mit meinem Golf folgendes Problem:
    Während der Fahrt (Geschwindigkeit: ca. 80 – 90 Km/h, gefahrene Strecke ca. 20 km, Außentemperatur knapp 30°C) fing der Motor an zu stottern und starb ab.

    Direktes Starten war danach nicht möglich bzw. Motor lief nur kurz nur bei getretenen Gaspedal.
    Nach einer anschließenden Wartezeit von ca. 10 Minuten ließ sich der Motor wieder starten und lief recht ordentlich (Leerlauf bei ca. 1000 U/min).
    Nach weiteren 10 km (Geschwindigkeit wie oben) gleiches Problem.
    Nachdem der Motor nach Wartezeit wieder lief, konnte ich erkennen, dass der Rücklaufschlauch der Benzinleitung praktisch leer war.

    Folgendes habe ich überprüft: Das Sieb vom Tankgeber, welches sich schon einmal zugesetzt hatte, ist frei.

    Kann es ein Entlüftungsproblem sein?
    Habe gelesen, dass sich die Feinentlüftung zusetzen kann.
    Kann ich die Feinentlüftung irgendwie testen z.B. Fahrt mit abgenommenem Tankverschluss oder ist die Feinentlüftung hiervon unabhängig?

    Kann der Gasblasenabscheider defekt sein?

    Ein „Zischen“ konnte ich beim Öffnen des Tankverschlusses nicht wahrnehmen.

    Gerade gesehen: der Vorwärmschlauch hat im Knick Risse. Kann das auch ein Grund sein, oder ist das bei diesen Temperaturen eher nicht relevant.

    Viele Grüße
    Christian

  • #2
    nimm testweise einfach mal die Dichtung unter dem Tankdeckel raus ....

    Was passiert, wenn er stehen bleibt und Du den Tankdeckel (noch mit Dichtung ) direkt öffnest ??


    G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
    London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

    Kommentar


    • #3
      Zu prüfen wäre ob überhaupt der richtige tankdeckel verbaut ist?
      Es gibt welche mit und welche ohne Belüftung.

      Kommentar


      • #4

        danke für die Hinweise. Werde es probieren und berichten!

        Ansonsten zum Tankdeckel: ich fahre seit nunmehr 18 Jahren mit dem gleichen Tankdeckel... oder kann sich die Belüftung im Tankdeckel selber auch zusetzen?

        Grüße
        Christian



        Kommentar


        • #5
          Radio Eriwan würde sagen alles ist möglich das nur kleine Löcher des Boden vom Metalteil sind die der Belüftung dienen.

          Kommentar


          • #6
            Beim Golf brauchten immer nur schon welche ohne Belüftung verbaut werden, da die Golftanks immer schon (naja.... zumindest seit 78 , davor hatte ich keinen) eine externe Belüftung hatten .
            Gerade die Modelle mit 2E Vergasern haben sicherlich keine Belüftung , da schon mit KAT und jede ungefilterte Ausdünstung nicht gewollt war....

            Und ja, ab 84 kam das Schwerkraftventil in die Belüftungsleitung und dieses macht sehr häufig Probleme


            G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
            London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

            Kommentar


            • #7
              Kannst Du schrauben?
              Falls ja bau die Rückbank aus, öffne den sichtbaren schwarzen runden Deckel, entferne die Vor- u. Rücklaufschläuche (kennzeichnen und nicht verwechseln, ggf. nach >25 Jahren auch mal austauschen) zum Tankgeber, baue diesen aus, schaue auf den Tankboden (Dreck, Rost ???) und betrachte die Öffnungen im Saugrohr. Dann nimm einen 1mm-Bohrer, vergrößere die Saugrohröffnungen (16Stück), reinige den Tank (Magnet verwenden), beseitige die Ursache der Verschmutzung (durchgerostetes Tankroht auf der OBERSEITE im Radkasten h.r.!), kaufe Dir paar Filter für die Druckleitung des Kraftstoffs VOR dem Vergaser und fahre das Auto. Bei Wiederholung Deiner Probleme wechsle den v.g. Filter und fahre bis es wieder normal ist.
              UND: Lass die Finger von jeglichen Vergaserschrauben. Der Vergaser zeigt nur, dass was nicht stimmt (Motor ruckelt usw.) und ist i.d.R. NICHT die Ursache.
              Gruß André
              Golf1 Cabrio Classicline, Jetta1 GL, Scirocco1 LS (alle verkauft)

              Kommentar


              • #8
                Hallo André,

                vielen Dank für deine hilfreichen Arbeitsanweisungen. Wie ich oben schrieb, habe ich die Öffnungen im Saugrohr des Tankgebers bereits vor ca. einem Jahr gereinigt (alle 16 Löcher hatten sich damals fast komplett zugesetzt). Eine Kontrolle nach der oben beschriebenen Panne ergab, dass alle Löcher noch frei sind. Am Tankboden befinden sich noch Rostpartikel (vom vor Jahren durchgerosteten Tankrohr (werde ich demnächst mit Magnet entfernen)). Einen bzw. mehrere Filter in der Druckleitung werde ich mir besorgen.
                An den Austausch der Schläuche habe ich mich bis jetzt noch nicht herangetraut.

                Heute habe ich mir die Feinentlüftung angeschaut. Beide Leitungen der Feinentlüftung sind frei. Allerdings scheint das Schwerkraftventil teilweise zu verkleben. Ich werde es vorsorglich ausbauen und beide Leitungen mittels Schlauchschellen verbinden (gerade hier im Forum gelesen).
                Soweit erst einmal.
                Vielen Dank!
                Christian
                P.S. durch mein anderes Hobby (historische Fahrräder) bin ich eher ein Restaurator als ein Schrauber, aber man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben. Auf jeden Fall gibt es bei den Rädern keine Kraftstoff-Probleme. Habe letztes WE beispielsweise auf einem 112 Jahre alten Adler-Rad 30 km problemlos zurückgelegt... (aber nun wieder zum Thema )

                Kommentar


                • #9
                  Ich habe mich versucht etwas kurz zu fassen.
                  Ich denke die Kraftstoffansaugung im "Rüssel" ist wieder zu. Und mach zusätzlich den Dichtring aus dem Tankdeckel. Dann funzt das wieder...
                  Gruß André
                  Golf1 Cabrio Classicline, Jetta1 GL, Scirocco1 LS (alle verkauft)

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,
                    habe nun das Schwerkraftventil ausgetauscht und beide Leitungen mittles Schlauch verbunden bzw. überbrückt. Der Halter vom Schwerkraftventil war (wie bei anderen hier gezeigten Fahrzeugen) auch weggerostet (muss den Rost im Radhaus auch noch entfernen...)
                    Der "Rüssel" vom Ansaugstutzen im Tankgeber ist frei!
                    Die Rostpartikel muss ich noch aus dem Tank entfernen.
                    Soweit erst einmal, danke!
                    Grüße
                    Christian

                    Kommentar


                    • #11
                      Funktioniert das Auto denn wieder?
                      Gruß André
                      Golf1 Cabrio Classicline, Jetta1 GL, Scirocco1 LS (alle verkauft)

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von saxcab Beitrag anzeigen
                        Funktioniert das Auto denn wieder?
                        ...stimmt, hatte ich vergessen mitzuteilen.
                        Der Motor ist bis jetzt nicht wieder während der Fahrt ausgegangen (allerdings bin ich auch nicht wieder bei so extremen Temperaturen gefahren).

                        Kommentar

                        Zum Seitenanfang
                        Lädt...
                        X