Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leerlauf Probleme / Schwankungen 2H

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leerlauf Probleme / Schwankungen 2H

    Moin moin,

    ich mal wieder...

    Ich habe mit meinem Cabi (2H Motor mit KLR) Leerlauf Probleme / Schwankungen nach dem Gas geben.
    Wenn der Motor eiskalt ist dreht er auf ca. 1000 Umdrehungen konstant, sobald ich einen Gasstoß auf ca. 2000 Umdrehungen gebe, fällt die Drehzahlt erst wieder auf 1000 Umdrehungen und dann steigt sie erst nochmal auf 1300 und fällt dann wieder auf 1000.

    Wenn der Motor dann etwas gelaufen ist, läuft die Drehzahl auf ca. 850 Umdrehungen im Stand, wenn ich dann wieder einen Gasstoß gebe, fällt sie auf ca. 700 Umdrehungen (manchmal noch weiter runter, so dass der Motor fast ausgeht und KI schon kurz rot aufblinkt) und pendelt sich dann wieder auf die 850 Umdrehungen ein.

    Was ich bis jetzt gemacht habe nach Anleitung vom Wiki:
    -Leerlaufregler (Zigarre) gereinigt
    -Blauen und Schwarzen Temperatursensor getauscht
    -geprüft ob Steuergerät in den Leerlauf schaltet

    Jemand eine Idee woran es noch liegen kann? Drosselklappe reinigen?

    Anbei nochmal zwei Videos da Bilder bekanntlich mehr sagen als 1000 Worte.
    Einmal vom eiskalten Motor, wo er 1000 U/min dreht, und einmal wenn er schon etwas gelaufen ist.

    Gruß
    ctight






  • #2
     

    Kommentar


    • #3
      Bitte erkläre bitte mal "geprüft ob Steuergerät in den Leerlauf schaltet"wie hast Du diese Prüfung vorgenommen..diese Funktion ist mir unbekannt ...,Erster Tipp ..besorge die einen Blauen Tempsensor von VW oder Erstausrüster Qualität,ich hatte schon 2 defekte Neue .........
      __________________________

      2H AUG 600 804

      Kommentar


      • #4
        habe nach Wiki getestet. Dort steht:
        Als aller erstes, muss man sicher sein, dass das Steuergerät auch in den Leerlauf schaltet. Dies geschieht über einen kleinen Mikroschalter an der Unterseite der Drosselklappe.Zum testen, einfach bei ausgeschalteten Motor am Gaszug ziehen und hören ob man in der Endlage das klicken des Mikroschalters hört. Ist dies nicht der Fall, Drosselklappe demontieren und den Schalter neu justieren. Anschl. Leerlauf nach WIKI einstellen.
        Ich höre bei mir das klicken des Mikroschalters.

        Mein neuer Blauer Temp Sensor ist von Hella, ich habe den vorhin auch mal abgezogen während der Motor lief. Als er abgezogen war, lief der Motor deutlich schlechter...

        Kommentar


        • #5
          Zitat von ctight Beitrag anzeigen
          habe nach Wiki getestet. Dort steht:


          Ich höre bei mir das klicken des Mikroschalters.

          Mein neuer Blauer Temp Sensor ist von Hella, ich habe den vorhin auch mal abgezogen während der Motor lief. Als er abgezogen war, lief der Motor deutlich schlechter...
          präzisiere bitte deutlich schlechter.

          Standgas ist eingestellt? Wenn ja, welche Drehzahl hast du eingestellt bei abgezogenem blauen Geber?
          Viele Grüße Horst


          Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

          Antoine de Saint-Exupéry

          Kommentar


          • #6
            Wenn ich den blauen Sensor abziehe ruckelt der Motor und läuft sehr sehr untertourig, der Motor ist sozusagen kurz vorm ausgehen, habe leider vorhin nicht draufgeachtet auf wieviel U/min er mit abgezogenen Sensor läuft, aber vom Gefühl deutlich weniger als mit angestecktem Sensor...

            Standgas/Leerlauf hab ich nicht neu eingestellt.

            Kommentar


            • #7
              Na, dann solltest du als erstes mal das Standgas einstellen. Danach kann man schauen ob zusätzlich noch was zu tun ist.

              Weisst du wie das gemacht werden muss?
              Viele Grüße Horst


              Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

              Antoine de Saint-Exupéry

              Kommentar


              • #8
                Ich hätte es jetzt nach der Anleitung im Wiki gemacht.


                Habe es allerdings noch nie gemacht auch keinen CO-Tester - ist der CO-Tester in meinem Fall zwingend notwendig? Dort steht ja auch, der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung soll abgezogen und verschlossen werden, wie verschließe ich den am besten?

                Gruß
                ctight

                Kommentar


                • #9
                  Mit einen Korken wird der verschlossen!

                  Kommentar


                  • #10
                    nein, so kompliziert muss man es nicht machen.

                    So wird das Standgas an deinem 2H eingestellt:

                    Motor betriebswarm (80 Grad Öltemperatur): Blauen Geber abstecken, Standgas auf ca 950 -1000 einstellen und Stecker wieder aufstecken. Das Standgas soll nun auf 800-850 sinken.

                    Wenn der Motor direkt ausgeht oder stottert, wenn du den blauen Geber absteckst, ist das ein sicheres Zeichen, dass das Standgas völlig verstellt ist. Grund ist in der Regel ein abgenutzter O-Ring an der Einstellschraube.
                    Diesen entweder erneuern, oder die Schraube mit etwas Teflonband am Gewinde fixieren.
                    Übergangsweise geht auch nur das Einstellen, hält halt nicht lange.

                    Ich habe jedoch zusätzlich bedenken, dass du deinen LLR mit der Reinigungsaktion gekillt hast. Hast du nur gereinigt, oder anschließend auch wieder geölt? Hattest du die Einstellschraube am LLR geöffnet?
                    Viele Grüße Horst


                    Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                    Antoine de Saint-Exupéry

                    Kommentar


                    • #11
                      Vielen Dank erstmal, werde ich die Tage mal so nachmachen und dann berichten.

                      LLR habe ich nach Wiki Anleitung gereinigt. Ausgebaut, WD40 reingesprüht und danach mit Bremsenreiniger ausgespühlt und dann wieder eingebaut. Die Einstellschraube habe ich nicht geöffnet und die gelbe Sicherung ist noch unberührt, da er soweit dicht war.
                      Wie kommst du denn darauf, dass der LLR nun kaputt sein könnte? Ich habe nach der Reinigung keine Veränderung bemerkt, der Motor lief genauso wie jetzt vor der Reinigungsaktion.

                      Edit:
                      Hatte hier auch noch den Thread gefunden, wo jemand ähnliche Probleme hatte (leider erst jetzt), dort hattest du auch schon geschrieben, Leerlauf einstellen, und dort steht auch, dass der LLR nach dem reinigen nochmal geölt werden sollte. Ich kann diesen ja nochmal ausbauen und nachträglich ölen.

                      http://www.golfcabrio.de/forum/rund-...-golf-1-cabrio
                      Zuletzt geändert von ctight; 27.02.2018, 23:23.

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich schraube nun seit 17 Jahren am Golf 1 Cabrio mit 2H. Ich habe noch keinen einzigen LLR gereinigt, weil es einfach nicht notwendig war. Ich habe jedoch schon einige LLR getauscht, welche nach der Reinigung defekt waren. Wenn du da bitte noch ein ein paar Sprühstösse Öl reingibst wird es schon passen.
                        Wobei ich fairerweise nicht ausschließen möchte, dass die defekten LLR vielleicht auch schon vor der Reinigung defekt defekt waren.
                        Viele Grüße Horst


                        Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                        Antoine de Saint-Exupéry

                        Kommentar


                        • #13
                          Moin,

                          wurde getestet wie er mit deaktivieren KLR läuft ? Dazu den dünnen Unterdruck Schlauch abziehen vom KLR und verschließen (Schraube rein)
                          ~~ waiting for the summer ~~

                          Kommentar


                          • #14
                            Das sieht für mich eindeutig nach verstellter Leerlaufgrundeinstellung aus...also bring zuallererst mal das in Ordnung. Ich bin mir recht sicher das der Motor danach wieder anständig läuft.
                            Und auch wenn alle Tips hier gut gemeint sind, immer einen Schritt nach dem anderen setzen...wenn du 1000 Baustellen gleichzeitig angehst verschleppst du den Fehler eventuell nur und es wird nur schwieriger.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo ctight,
                              Also so beunruhigen würde mich das nicht. Mein 2H läuft ähnlich, bei kalter Maschine 1-2x das runterfallen auf 1000 und dann gibt er sich selbst einen kurzen Gasstoß auf 1200-1300 und dann absenken auf 1000. Danach nach einem weiteren Gasstoß fällt er auf 900 und dann regelt er sich wieder auf 1000 ein. Wenn du nach 3 Minuten wieder einen Gasstoß gibst, dann fällt Drehzahl runter auf 750 und regelt auf 850. Das Spiel geht solange bis der Motor warm ist. dann ist er immer konstant auf 800-850 ohne abfallen.
                              Die Ladekontrolllampe flackert allerdings nicht auf, da muss die Drehzahl schon nahe an die 600 runterfallen.
                              Ich würde wie oben beschrieben den Leerlauf mit abgezogenem blauen Stecker, auf 1000- 1050 einstellen. Aber nach abziehen des Steckers vor der Einstellung 3x über 3000 drehen, sodass du die Nachstartanreicherung und die Heißabfahrtsanreicherung deaktivierst.
                              Motor muss warmgefahren sein für den Einstellvorgang.
                              Ich denke dieses Phänomen kommt daher, dass wenn die Drosselklappe nach dem Gasstoß zugeht (dann wird der Kontakt vom Leerlaufstabilisierungsventil LSV geschlossen) das LSV nicht blitzartig auf Position gestellt werden kann. Das LSV benötigt der Motor ja um im Kaltstart und Kaltlauf durch Anstromung mit 400-1000mA die Drehzahl relativ konstant zu halten. Bei kaltem Motor bis zu 1000mA bei warmer Maschine rund 400mA und da fast außer Funktion. Erst wenn du Servo einschlägst, Licht anmachst, etc. wird es wieder aktiv.
                              Aber mit starken Stromverbrauchern müsstes du das von dir beschrieben Phänomen auch feststellen, sogar wenn der Motor warm ist. Schalte mal bei warmem Motor alle Verbraucher ein die du hast, Heckscheibenheizung, Fernlicht.. dann gib einen Gasstoß und du wirst sehen, sogar bei warmem Motor fällt die Drehzahl kurzzeitig auf 700 ab um dann durch das LSV wieder auf Soll von rund 800 zu kommen.

                              Freue mich auf deine Rückmeldung,
                              LG


                              Zuletzt geändert von Thomas Trauner; 28.02.2018, 16:31.
                              Nur Original ist legal

                              Kommentar

                              Zum Seitenanfang
                              Lädt...
                              X