Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bergauf-Effekt (vorne höher als hinten) - Was tun? Abhilfe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bergauf-Effekt (vorne höher als hinten) - Was tun? Abhilfe?

    Hallo zusammen,

    mein Cabrio hat den Bergauf-Effekt oder wie man das auch immer nennen will, also es ist vorne höher als hinten.
    --> siehe Bild unten

    Was kann ich da tun?
    Gut, man muss sagen dass das Fahrwerk schon einige Jahr auf dem Buckel hat aber ich möchte das nun in der Griff bekommen.

    - Neue Fahrwerk mit Keilform?
    - Neue Feder?
    - Oder neue Federn mit Tieferlegung und Keilform?
    - Neue Dämpfer?
    - Gewindefahrwerk damit ich es einstellen kann?
    - Stoßdämpfern mit Nutenverstellung hinten?

    Der Fahrkomfort sollte aber ähnlich bleiben oder nur etwas straffer werden.
    Also wenn das Cabrio danach ein bisschen tiefer lieg wäre das OK bzw. gut.

    Danke schon mal für eure Antworten.

    Gruß
    Markus
    Angehängte Dateien

  • #2
    AW: Bergauf-Effekt (vorne höher als hinten) - Was tun? Abhilfe?

    Hallo Markus,
    schau mal ob die Federn hinten gebrochen sind (meistens oben). War bei unserem ersten Cabby auch so.
    Neue Federn und gut war.
    Gruß Ralf
    Zuletzt geändert von ragri; 14.08.2015, 10:21.

    Kommentar


    • #3
      AW: Bergauf-Effekt (vorne höher als hinten) - Was tun? Abhilfe?

      Meistens erlahmen die Federn nur, bei GC sieht man das relativ häufig. Die Kosten nicht viel, einfach austauschen und gut.
      Unter Blinden ist der einäugige König!

      Kommentar


      • #4
        AW: Bergauf-Effekt (vorne höher als hinten) - Was tun? Abhilfe?

        Ich würde immer wieder ein gutes Gewindefahrwerk einbauen.
        Kein Billigkram !!!!

        Gruß Holger
        soon to be lower as a low thing:p

        Kommentar


        • #5
          AW: Bergauf-Effekt (vorne höher als hinten) - Was tun? Abhilfe?

          Zitat von Millway Beitrag anzeigen
          Ich würde immer wieder ein gutes Gewindefahrwerk einbauen.
          Kein Billigkram !!!!

          Gruß Holger
          und welches würdest du empfehlen? Komfort ist wichtig bzw. nicht zu hart

          Kommentar


          • #6
            AW: Bergauf-Effekt (vorne höher als hinten) - Was tun? Abhilfe?

            Prüfe auch mal die Domlager, vom Golf 2 kenne ich diesen "Bergauf"-Effekt auch und da sind sehr, sehr oft einfach nur die Domlager platt.
            Es muss also nicht zwangsläufig eine gebrochene Feder sein.
            Viele wechseln wie der Teufel Federn und Dämpfer, vergessen dann aber die Domlager gleich mit zu ersetzen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Bergauf-Effekt (vorne höher als hinten) - Was tun? Abhilfe?

              hinten Domlager ????

              Da sind doch nur die Gummipuffer ?!!? Da fahre ich noch meine ersten


              G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
              London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

              Kommentar


              • #8
                Genau diese Gummidinger meine ich, ich nenne sie halt immer Domlager. Vergleiche mal neue mit 20 Jahre alten ;)

                Kommentar


                • #9
                  AW: Bergauf-Effekt (vorne höher als hinten) - Was tun? Abhilfe?

                  Ich hatte schon weggerostete Federteller hinten, die oberen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Bergauf-Effekt (vorne höher als hinten) - Was tun? Abhilfe?

                    Zitat von traub34 Beitrag anzeigen
                    Hallo zusammen,

                    mein Cabrio hat den Bergauf-Effekt oder wie man das auch immer nennen will, also es ist vorne höher als hinten.
                    --> siehe Bild unten

                    Was kann ich da tun?
                    Gut, man muss sagen dass das Fahrwerk schon einige Jahr auf dem Buckel hat aber ich möchte das nun in der Griff bekommen.

                    - Neue Fahrwerk mit Keilform?
                    - Neue Feder?
                    - Oder neue Federn mit Tieferlegung und Keilform?
                    - Neue Dämpfer?
                    - Gewindefahrwerk damit ich es einstellen kann?
                    - Stoßdämpfern mit Nutenverstellung hinten?

                    Der Fahrkomfort sollte aber ähnlich bleiben oder nur etwas straffer werden.
                    Also wenn das Cabrio danach ein bisschen tiefer lieg wäre das OK bzw. gut.

                    Danke schon mal für eure Antworten.

                    Gruß
                    Markus
                    raten, hellsehen?

                    sorry, aber du musst uns noch mit Infos füttern, sonst bleibt es bei raten und hellsehen.

                    Welches Cabrio hast du? Welcher Motor? Servo ja/nein?

                    Welches Fahrwerk/Federn ist denn verbaut? welche Tieferlegung vorne/hinten soll es denn laut Eintragung haben? (ggf. auch Federkennzeichnung/Nr. auf den Federn)

                    weil wenn du z.B. ein 85er Cabrio mit 70-90PS und Vergasen und ohne Servo hast, aber ein Fahrwerk, was für den 2H konzipiert ist, wird er vorne angehoben, da der 2H vorne viel schwerer ist.

                    Es kann natürlich sein, dass auch hinten was defekt oder durchgerostet oder einfach nur gesetzt hat, muss aber nicht sein.
                    Viele Grüße Horst


                    Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                    Antoine de Saint-Exupéry

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Bergauf-Effekt (vorne höher als hinten) - Was tun? Abhilfe?

                      Die braunen H&R Federn in Verbindung mit O- Dämpfern sind gut und relative Preiswert.
                      Vorne würde ich aber dann noch andere Federteller ( jom oder Polo ) verbauen.
                      Danach ist er 35 mm tiefer und steht gerade.
                      Das Fahrverhalten ist straff ohne durchknallen oder Nackenschmerzen zu bekommen.
                      Fahre diese Kombination selber im Cabrio und im Scirocco

                      Gruß Aki

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Bergauf-Effekt (vorne höher als hinten) - Was tun? Abhilfe?

                        Hilltrac/VMaxx aufwärts
                        soon to be lower as a low thing:p

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Bergauf-Effekt (vorne höher als hinten) - Was tun? Abhilfe?

                          Falls du so schnell keinen Termin beim Orthopäden bekommen kannst oder einfach nur Geld sparen möchtest:

                          http://www.partsrunner.de/vw/golf-i-...l?vehicle=1947
                          Unter Blinden ist der einäugige König!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Bergauf-Effekt (vorne höher als hinten) - Was tun? Abhilfe?

                            H&R Cup Kit Komfort 25/40 ,kann ich dir nach drei Fahrwerken die ich probiert habe empfehlen , etwas strammer als die Serie aber kein durchschlagen und auch keine ständigen Stöße die ungefiltert in den Rücken und in die Karosse gehen
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20140527_133100-640x360_resized.jpg
Ansichten: 1
Größe: 27,7 KB
ID: 1627294
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150612_192108_resized_1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 106,9 KB
ID: 1627295
                            Zuletzt geändert von Replease; 20.08.2015, 10:09.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Bergauf-Effekt (vorne höher als hinten) - Was tun? Abhilfe?

                              Zitat von MyGolf1Cabrio Beitrag anzeigen
                              raten, hellsehen?

                              sorry, aber du musst uns noch mit Infos füttern, sonst bleibt es bei raten und hellsehen.

                              Welches Cabrio hast du? Welcher Motor? Servo ja/nein?

                              Welches Fahrwerk/Federn ist denn verbaut? welche Tieferlegung vorne/hinten soll es denn laut Eintragung haben? (ggf. auch Federkennzeichnung/Nr. auf den Federn)

                              weil wenn du z.B. ein 85er Cabrio mit 70-90PS und Vergasen und ohne Servo hast, aber ein Fahrwerk, was für den 2H konzipiert ist, wird er vorne angehoben, da der 2H vorne viel schwerer ist.

                              Es kann natürlich sein, dass auch hinten was defekt oder durchgerostet oder einfach nur gesetzt hat, muss aber nicht sein.


                              Hallo Horst,
                              Danke für die Antwort.
                              ich habe den 112PS-Motor (Motorkennbuchstabe DX) mit Servo, BJ 1985. Sondermodell Havanna.

                              Es ist keine Tieferlegung und auch kein Fahrwerk verbaut. Alles original.

                              Danke schon mal!

                              Gruß
                              Markus

                              Kommentar

                              Zum Seitenanfang
                              Lädt...
                              X