Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lenkradhülse entfernen, Zündanlassschalter tauschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lenkradhülse entfernen, Zündanlassschalter tauschen

    Hallo Zusammen!

    Da mein Zündanlassschalter nicht mehr so richtig will, habe ich mir Ersatz besorgt und wollte diesen montieren.

    An meinem Cab ist diese Lenkradhülse vorhanden, die auf kleine Verzahnung abändert. Wie in diversen Beiträgen gelesen, muss ich diese entfernen, um das Zündschloss abzubekommen und um dann anschließend den Zündanlassschalter zu tauschen... Soviel zur Theorie

    Ich mir also einen Abzieher besorgt und erstmal keine richtige "Angriffsfläche" gefunden. Nach der üblichen WD40-Orgie und diversen Erhitzungen, habe ich mit dem Dremel die ein oder andere Kerbe hinter die Hülse gefräst, da der Abzieher nicht richtig gegriffen hat. Und: er greift!

    Aber: das Miststück bewegt sich keinen Millimeter!!!

    Habe mittlerweile eine dicke Metallplatte unter den Dorn gelegt, weil sich dieser in den Lenkradschaft reingearbeitet hat, mit ner großen Knarre richtig Gas gegeben, so dass sich das Gewinde anfängt zu verziehen (sprich der Dorn lässt sich nicht mehr ganz so einfach mit der Hand drehen): NIX!!!!

    Bevor ich nun diese Lenkradhülse mit dem Dremel zersäge und eine neue kaufe: hat jemand noch eine Idee, wie dieses Drecksding runtergeht?

    Vielen Dank schon mal für Eure, hoffentlich, hilfreichen Ideen!!!!

  • #2
    Lenkradhülse entfernen, Zündanlassschalter tauschen

    Das kenne ich irgendwoher. Ich bin nachher zur Werkstatt gefahren. Waren zu Zweit am Werk. Ich hab am Abzieher gezogen und der Kfzetti hat mit einem Hammer auf den Lenkradschaft geschlagen.
    Ich hätte nicht gedacht dass so viel Gewalt nötig wäre!

    Kommentar


    • #3
      AW: Lenkradhülse entfernen, Zündanlassschalter tauschen

      Wozu der Aufwand?

      Lenksäule unten am Kreuzgelenk lösen (Schraube ganz raus machen weil es eine Paßschraube ist),
      Inbusschraube seitlich am Zündschlioß entfernen (müßte ne 6er sein),
      Lenksäule ausbauen indem Du sie nach oben rausziehst, sanft in den schraubstock einspannen, so daß grade so die Hülse rechts und links auf den Backen des Schraubstocks aufliegt,
      Mutter wieder bündig aufdrehen um das Gewinde nicht zu beschädigen und dann mit einem Alu- oder Plastikhammer (normaler Hammer geht auch aber die beiden ersten genannten sind schonender) draufklopfen. Nun löst sich die Hülse Stück für Stück und kann irgendwann einfach von Hand abgezogen werden.

      Alternativ hat da mal ein amerikanischer Scirocco-Kollege mal ein Spezialwerkzeug dafür entwickelt. Da müßte ich aber erstmal suchen ob es das noch irgendwo zu kaufen gibt...

      Aber ich baue meine Hülsen immer so wie beschrieben aus. Mit dem Abzieher wird das nix, weil der nix zu greifen hat...

      Allerdings kannst Du natürlich auch den Schalter bereits so wechseln wenn die Lenksäule raus ist.
      sigpic
      www.scirocco-lounge.com
      www.schrauber.tk

      Kommentar


      • #4
        Hallo habs grad hinter mir. Mit folgender Konstruktion lies sich die Hülse abziehen....

        Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

        Kommentar


        • #5
          AW: Lenkradhülse entfernen, Zündanlassschalter tauschen

          Also ich hab mir immer beim ortsansässigen Skoda Händler mit Werkstatt den original abzieher ausgeliehen.
          Sieht aus wie der am Bild aber für 1x benutzen 109€ ist zuviel.
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Lenkradabzieher.jpg
Ansichten: 1
Größe: 55,8 KB
ID: 1626940
          Benzinrohr+Teileverkauf:http://www.golfcabrio.de/forum/showt...rath-Cup-Atiwe
          Meine Autos:http://www.golfcabrio.de/forum/showt...antschwarz-Met
          sigpic

          Kommentar


          • #6
            AW: Lenkradhülse entfernen, Zündanlassschalter tauschen

            http://www.golfcabrio.de/forum/showt...alter-erneuern

            da steht alles
            Gebrauchte Cabrioteile auf Anfrage

            Bei Facebook zu finden unter http://www.facebook.com/PatricksFahrzeugService

            Kommentar


            • #7
              AW: Lenkradhülse entfernen, Zündanlassschalter tauschen

              super Anleitung

              idealerweise hat man sich das hier besorgt :-)http://www.golfcabrio.de/forum/showt...FClse+abzieher


              G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
              London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

              Kommentar


              • #8
                AW: Lenkradhülse entfernen, Zündanlassschalter tauschen

                ..dann gibt's noch:

                http://www.ebay.de/itm/Lenkradhulsen...-/231630325488

                und

                http://www.ebay.de/itm/Lenkradhulse-...-/271621164323

                wobei auch beide Preise für "nur einmal" benutzen deftig sind

                mecki

                Kommentar


                • #9
                  AW: Lenkradhülse entfernen, Zündanlassschalter tauschen

                  Wow....

                  Erstmal vielen Dank die Hinweise und Links... (Irgendwie stehe ich mit der SuFu auf Kriegsfuß...)

                  Wenn ich sehe, mit welch martialischem Werkzeug (Abzieher) da zu Werke gegangen wird, weiß ich, dass ich mit meinem Kindergartenabzieher zu Hause bleiben kann...

                  Lenksäule ausbauen... Hatte das alles noch nicht so genau auseinander... Reicht es die Schraube am Kreuzgelenk und den Inbus zu lösen? Gibt es da noch ein separates Lenkrohr? welches mittels Halterung an der Karosserie verschraubt ist? Bemühe separat nochmals die SuFu... Aber falls jemand schneller ist... :-))))

                  By the way: was´n Aufwand für so´n Kack-Schalter... LOL

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Lenkradhülse entfernen, Zündanlassschalter tauschen

                    @all,

                    das Thema ist schon in der Vergangenheit oft genug behandelt worden. Ulridos hatte 2006 eine Skizze
                    http://www.golfcabrio.de/forum/showt...l=1#post194989

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Klemme.jpg
Ansichten: 1
Größe: 52,7 KB
ID: 1626943

                    eingestellt, nach der eine "Klemme" von einem Mitglied gefertigt wurde, mit welcher nur noch ein handelsüblicher Abzieher verwendet werden kann.
                    Leider sind davon keine Bilder mehr im entsprechenden Thread.

                    Aber vielleicht findet sich ja jemand der die Klemme noch einmal in einer Kleinserie nachfertigt.

                    MfG
                    golf-open-fan
                    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Lenkradhülse entfernen, Zündanlassschalter tauschen

                      Habe gestern im alten Thread das Bild nochmal eingefügt :-)


                      G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
                      London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Lenkradhülse entfernen, Zündanlassschalter tauschen

                        Alles gut... Hab sogar mit der Suche etwas gefunden :-))))

                        Habe auch einen Bekannten gefunden, der in einer Werkstatt für LKW Wartung und Instandhaltung arbeitet. Zuerst hat er über mein Anliegen gelacht, als ich ihm dann aber Eure Bilder gezeigt habe und wie recht martialisch die Gerätschaften sind, meinte er nur: so was haben wir da, ich dachte da reicht so ein Spielzeugabzieher! LOL

                        Hatte es auch beim :o-lichen versucht, die waren aber total unentspannt. :-(

                        Wenn der neue Zündanlassschalter auch wieder knapp 500 Tkm hält, habe ich ja eine Weile Ruhe! :-)))

                        Danke für Eure Antworten!!!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Lenkradhülse entfernen, Zündanlassschalter tauschen

                          Alter, what the fucking fuck...

                          Zündanlassschalter getauscht, Cabby springt wieder wie gewohnt an, ohne mit dem Schlüssel im Lenkradschloss zu rühren...

                          Letztendlich hat es mit einer vergleichbaren Konstruktion wie hier geschildert geklappt. Habe mir aber das Endstück eine 25er Gabelschlüssels passend gefeilt, damit der Abzieher was zum Greifen hat.

                          Wieder mal herzlichen Dank an alle für Ihren Input hier!!!

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo, ich führe mal das Thema weiter um kein neues zu öffnen.
                            Wollte gestern mal "schnell" ein neues Lenkrad verbauen. Vom Raid auf ein Jamex. Leider hab ich es mir vorher nicht im Detail angeschaut wie weit das Raid drauf saß aber kommen wir zum Problem.
                            Das Jamex sollte rauf aber die Nabe lässt sich nicht bis zum Ende drauf stecken.
                            Wieder abgezogen und folgendes festgestellt, die Verzahnung ist an einer Stelle nicht mehr so schick. Wobei ich komisch finde, dass die Verzahnung der Hülse und der Nabe eigentlich fast deckend liegen aber es danach nicht mehr weiter geht. Zum deutlich machen 2 Fotos. Ich hab es erstmal so gelassen und festgeschraubt. Lenkung funkioniert ja soweit aber ob das so zu 100% richtig ist , da habe ich meine Zweifel. Jemand einen Tip oder Vorschlag? Die Schraube fester anzuziehen um es weiter drauf zu ziehen klappt nicht wirklich, die sitzt bombenfest. An der konischen Stelle der Hülse sind schon Riefen drin aber das sollte doch ohne Probleme mit der Nabe drauf passen. Gefühlt ist für mich da das Problem aber kann auch täuschen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Versuch mal vorerst mit ner kleinen dreieckigen Nadelfeile die defekte Verzahnung wieder halbwegs OK zu bekommen. Hast du auch noch die/eine Unterlegscheibe unter der Mutter...sieht für mich so aus als ob die schon bis zum Ende des Gewindes gedreht wird und deshalb die Nabe nicht weiter auf die Verzahnung gedrückt werden kann.
                              Eventuell auch alles mal mit nem Maßband oder besser ner Schiebelehre vermessen um zu sehen wie weit was an Bewegung der Teile überhaupt möglich ist.

                              Kommentar

                              Zum Seitenanfang
                              Lädt...
                              X