Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[gelöst] Tacho flackert und spielt verrückt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [gelöst] Tacho flackert und spielt verrückt

    Moin,

    ich hab seit einigen Tagen das Problem, dass bei eingeschaltetem Abblendlicht nach einer kürzeren oder mal längeren Zeit mein Tacho anfängt zu spinnen, vor allem dann, wenn ich vom Gas gehe oder über Unebenheiten fahre.

    - Tachobeleuchtung flackert
    - Drehzahlmesser spielt verrückt
    - MFA zeigt wirres Zeug an oder geht komplett aus
    - die einzelnen Dioden (Öldruck, Fernlicht etc) leuchten auf

    Mein Abblendlicht verhält sich aber währenddessen normal, sprich ich kann Abends normal weiterfahren...

    Den Tacho hatte ich auch schon des Öfteren ausgebaut und nach kalten Lötstellen oder wackligen Steckverbindungen überprüft...nix, alles i.O.

    Klingt für mich nach einem Masseproblem?!
    Oder ist der Lichtschalter mal wieder defekt? Den hatte ich mal vor 3 Jahren erneuert, als während der Fahrt das Abblendlicht anfing zu flackern.
    Zuletzt geändert von ollke; 16.10.2014, 10:37.

  • #2
    AW: Tacho flackert/blinkt wie verrückt...

    nein .. das ist ein MAsseproblem .

    Der TAcho hat doch ein Massekabel, welches direkt an den MAssestern neben der Ze geht .

    Dort mal alle Stecker abziehen, Kontakte nachbiegen/reinigen und wieder aufstecken


    G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
    London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

    Kommentar


    • #3
      AW: Tacho flackert/blinkt wie verrückt...

      Zitat von ulridos Beitrag anzeigen
      nein .. das ist ein MAsseproblem .

      Der TAcho hat doch ein Massekabel, welches direkt an den MAssestern neben der Ze geht .

      Dort mal alle Stecker abziehen, Kontakte nachbiegen/reinigen und wieder aufstecken
      okay, wird heute Abend gemacht!

      Kommentar


      • #4
        AW: Tacho flackert/blinkt wie verrückt...

        So, gestern Abend mal alle Stecker am Massestern überprüft...sind sauber und sitzen alle fest drauf.
        Bin dann nur aus der Tiefgarage rausgefahren und schon ging die Disco im Tacho los! -.-

        Also weitersuchen...
        Zuletzt geändert von ollke; 10.10.2014, 08:22.

        Kommentar


        • #5
          Hey ich hatte auch mal etwas ähnliches und da war das kleine Massekabel am ventildeckel abgebrochen. Ich hab nen JH und das Kabel ist auf der Batterieseite deutlich sichtbar am Ventildeckel geschraubt

          Kommentar


          • #6
            AW: Tacho flackert und spielt verrückt

            da glaube ich eher an einen ausgelutschten Massekontakt direkt am Stecker zur Tachoeinheit ....

            Die Stecker am Stern mal ein wenig bewegt??? also mal etwas abziehen und wieder drauf geschoben ??


            G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
            London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

            Kommentar


            • #7
              Den Blick unter die Motorhaube sollte er wagen !

              Kommentar


              • #8
                AW: Tacho flackert und spielt verrückt

                Das Massekabel am Ventildeckel werde ich heute abend mal prüfen. Könnte ja von den Symptomen her hinhauen, dass sobald sich der Motorblock bewegt (durch Gas wegnehmen oder Schlaglöcher) der Kontakt dort unterbrochen wird.
                Die einzelnen Stecker am Kombiinstrument habe ich schon alle überprüft. Bei laufendem Motor und Abblendlicht auch an allen einzelnen Steckern/Kabeln vorsichtig gewackelt. Alles i.O..
                Die Stecker am Massestern habe ich auch ab und wieder draufgesteckt.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Tacho flackert und spielt verrückt

                  Das KI bekommt die Masse,zumindest beim 2H,definitiv vom Anschluss am Wasserstutzen,rechts am Zylinderkopf.
                  Überprüf das mal,aber auch das Kabel selber.
                  Bei mir wars nähmlich eine Bruchstelle wo das Kabel im Schutzschlauch verschwindet.
                  ICH BIN NICHT AUF DER WELT ,UM SO ZU SEIN,WIE ANDERE MICH HABEN WOLLEN

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Tacho flackert und spielt verrückt

                    Und geprüft was Andreas mit der Masse gesagt hat?
                    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
                    Albert Einstein

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Tacho flackert und spielt verrückt

                      Zitat von DeBär Beitrag anzeigen
                      Und geprüft was Andreas mit der Masse gesagt hat?
                      Das Problem scheint ein wackeliger Kabelschuh mit braun/weissem Kabel am Ventildeckel gewesen zu sein.
                      Im Stromlaufplan schön zu sehen unter dem Strompfad "52" - Massepunkt "12": Massepunkt, am Zylinderkopfdeckel.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: bild klein stromlaufplan.jpg
Ansichten: 1
Größe: 21,5 KB
ID: 1623458

                      Seit 2 Tagen flackert jetzt erstmal nichts mehr! Und mein Radio geht bei hoher Lautstärke auch nicht mehr aus!

                      Danke!!!
                      Zuletzt geändert von ollke; 23.10.2014, 14:36.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Tacho flackert und spielt verrückt

                        ah... gut zu Wissen

                        Warum VW auch immer das gemacht hat .... bei älteren Gölfen war die Instrumentenmasse direkt am Stern .... dachte das hätte man beibehalten


                        G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
                        London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: [gelöst] Tacho flackert und spielt verrückt

                          Moin,

                          das hier trifft mein Problem nicht ganz, ist aber doch halbwegs passend. Hoffe es schaut auch jemand trotz dem [gelöst] ins Thema rein.

                          Seit kurzem habe ich ein Drehzahlsummen im Radio -> Masseproblem, soweit so gut. Wenn ich direktes Minus von der Batterie hole ist es weg, auch wenn ich eine alternative Masse lege. Würde ich aber ungern machen, auch weil ich dafür mal wieder einen einzelnen Standard Power Timer benötigen würde (die es hier nirgendwo lokal gibt und dann wieder + 7,- Porto bedeuten für 0,20 Warenwert) und den aus dem alten Stecker irgendwie raus bekommen müßte. Habe noch den uralten Stecker am Radio.

                          Also mal alles von den zwei Massesternen abgezogen, keine Verbesserung. Und es bleibt weiterhin eine Masseverbindung vorhanden, also auch wenn alle Stecker ab sind! Auch wenn ich das Haupt-Minuskabel hinter der ZE trenne, bleibt die Masse erhalten, auch die vom KI da die Uhr weiter läuft.

                          Wo bekommt der Kabelbaum vom KI und Radio die Masse her ? Im Stromlaufplan heißt es 16 "Massepunkt, mit Isolierband umwickelt, im Schalttafelleitungsstrang". Gibt es noch einen weiteren Stern hinter dem KI? Oder kennt einer die Quelle für die Masse 16?
                          Grüße, Jens

                          Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Tacho flackert und spielt verrückt

                            Zitat von ulridos Beitrag anzeigen
                            ah... gut zu Wissen

                            Warum VW auch immer das gemacht hat .... bei älteren Gölfen war die Instrumentenmasse direkt am Stern .... dachte das hätte man beibehalten
                            Das braun weiße kabel gibts nur bei MFA tachos.

                            Warum VW das macht ist eigentlich ganz einfach... Der Grund ist die öltemperaturanzeige der MFA. Man nimmt hier den gleichen Massepunkt, wie den des tempsensors um korrekte Messungen machen zu können.
                            Würde man die Masse vom sicherungskasten für die MFA nehmen kann es zu unterschiedlichen Potentialen kommen. Dadurch gibts Spannungen zwischen den massepunkten, die über die MFA abfließen können. Im Normalfall evtl mal 0,x bis 1V. Das stört den messwert.
                            Im schlimmsten Fall kann das bei defekten massebändern am Motor zur Zerstörung der MFA führen, da der Strom dann über die Signalleitung des öltempsensors zur MFA fließen kann.

                            Das Motorsteuergerät verwendet Temperatursensoren mit eigener Masse. Da gibts dieses Problem garnicht.
                            Wir sind wieder dabei
                            Klassikwelt Bodensee 2016 - 03.06.2016 - 05.06.2016
                            www.vw-karmaenner.de

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Tacho flackert und spielt verrückt

                              Masseprobleme die berühmte Stecknadel im Heuhaufen. Aber zum Glück gibts da immer ein paar Leute, die auch so ein Problem hatten...

                              Kommentar

                              Zum Seitenanfang
                              Lädt...
                              X