Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieder zurück: Ein Havanna aus Osnabrück

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wieder zurück: Ein Havanna aus Osnabrück

    Hallo,

    bin in diesem Forum noch relativ neu (bisher nur mitgelesen) und stelle mich natürlich erst mal vor:

    Heiße Ingo, bin viereinhalb Jahrzehnte alt und wohne im schönen Teutoburger Wald südlich von Osnabrück und arbeite in der Nähe der Geburtsstätte aller Golf 1 Cabrio, dem alten Karmann-Werk, jetzt Volkswagen Osnabrück GmbH. Habe bis zur Insolvenz auch bei Karmann gearbeitet und entwickel auch weiterhin im Automobilbereich u.a auch Cabrios.

    Zu meinem aktuellen Restaurationsobjekt bin ich über Umwege gekommen.

    Da ich verzweifelt versucht hatte, ein schlecht zu restaurierendes Sondermodell Golf 1 Cabrio „CC“ in den Originalzustand zu versetzen, gab ich dieses Vorhaben auf und wollte dann einfach den Wagen nur wieder auf die Straße bringen. Und dafür suchte ich eine Innenausstattung.

    Bei der Suche fand ich dann eine Anzeige „Projektaufgabe, Golf 1 Cabrio, braune und schwarze Innenausstattung“.

    Braun? Mal was anderes, dachte ich und rief an. Besichtigungstermin vereinbart und hingefahren.

    Als ich dort war, wurde ich mit den Worten empfangen, dass die Innenausstattung bei seinem Vater im Schuppen liegt, aber die Karosse können wir uns in der Garage schon mal anschauen.

    Karosse? Ich zog noch mal die Anzeige raus: Tatsächlich, ein ganzes Auto war zu verkaufen. Hatte ich völlig überlesen. Wollte doch nur ne Innenausstattung…

    In der Garage dann ein völlig gestripptes Golf 1 Cabrio. Vom Besitzer mit einem RP-Motor ausgestattet und teilweise schwarz lackiert. Glücklicherweise nur teilweise, denn die Originalfarbe war:
    havannabraun-metallic!

    Naja, dachte ich, viel zu tun. Wollte eh nur die braune Innenausstattung. Also ab zum Vater.

    Dort lagen dann durcheinander die braune und schwarze Innenausstattung, aber anscheinend komplett. Und in gutem Zustand. Die Sitze aus der Ecke gezogen, von der Plastiktüte befreit und siehe da: Wangen aus sattelbraunem Leder und Sitzflächen aus braunem Webstoff mit hellen Nadelstreifen!

    Auf meine Nachfrage hin, versichert der Besitzer mir, die braune Innenausstattung wäre aus der havannabraunen Karosse, könne aber dies „kackbraun“ nicht mehr sehen und hat sich die schwarze Ausstattung geholt. Wolle alles schwarz machen. Aber hätte jetzt keine Lust mehr.

    Mit einer Vorahnung machte ich noch ein Foto vom Datenträger im Serviceheft und bat um Bedenkzeit.
    Dann zwei Tage aufgeregtes Forschen meinerseits. Kann es sein, oder nicht? Alles sprach dafür, aber überall auch verschiedene Meinungen und Angaben.

    Ich kaufte alles! War auch ein fairer Preis. Ein ganzes Auto plus zwei Verdeckgestelle (Bezüge waren hinüber) plus eine Innenausstattung, gerade vierstellig. Geritzt!

    VIN ab zur Stiftung Volkswagen und Identidätsurkunde bestellt. Irgendwie brauchte ich noch eine Bestätigung, ob es einer ist oder nicht.

    Das war vor genau zwei Jahren.

    Und ja: Es ist einer, kein Zweifel mehr. Einer von wie vielen auch immer. Ein Golf 1 Cabrio, Sondermodell „Havanna"!
    Mehr dazu mit Bildern die Tage mal!

    Gruß

    Ingo
    Angehängte Dateien

  • #2
    Nicht schlecht und bestimmt eine gute Idee, einen Havanna neu aufzubauen. Aber eigentlich hätte es nicht VW bedurft,
    Bestellcode 727 in Verbindung mit der Farbe LK8Y und dem Ausstattungscode 11 ist zweifelsfrei ein "Havanna".

    Viel Erfolg

    Michael
    Mein Thread vom Bel-Air mit Classic-Line-Karosse zum Classic-Air

    Kommentar


    • #3
      Willkommen und bitte mehr Bilder
      Viele Grüße Horst


      Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

      Antoine de Saint-Exupéry

      Kommentar


      • #4
        Huhu

        Was heisst denn bitte " gerade Vierstellig "

        Man muss immer mit der Blödheit der anderen rechnen,
        ansonsten wäre die Welt nicht, wie sie ist.

        Kommentar


        • #5
          Ja, danke für die Begrüßung!

          Vierstellig der Preis halt...

          Und Bilder gibt es nächste Woche, da geht er zum Verdeck machen nach nebenan zu Jörg Dilges Cabriozentrum! Ob es der original bambusfarbene PVC-Bezug wird (teuer ) oder ein sattelbrauner Sonnenland-Stoffbezug (gab es damals noch nicht...), wird sich zeigen... Bin gespannt.

          Kommentar


          • #6
            Wenn Havanna, dann aber auch mit Bambus Dach…..

            Kommentar


            • #7
              Tja, ist leider auch alles eine Preisfrage...
              Neues Verdeck, neuer Lack, Stoff nachfertigen, Felgen überarbeiten... Da kommt ein ganz schöner Batzen auf mich zu. Aber der Havanna soll wieder auf die Straße.

              Kommentar


              • #8
                Na ich bin mal gespannt.
                Willkommen und bitte Bilder !!
                Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!! ;)

                www.cabby-info.com:
                sigpic

                Kommentar


                • #9
                  Hey,

                  leider hat das mit dem Verdeck bisher doch noch nicht geklappt. Aufgrund einer Erkrankung konnte ich die erforderlichen Vorarbeiten nicht erledigen, um ihn dann beim Cabriozentrum abzugeben.
                  Und leider bin ich noch nicht wirklich wieder fit, sodass es auch noch ein wenig dauern wird.

                  Dafür jetzt dann ein paar Bilder. Wie in der Seitenansicht zu erkennen wurden einige Beulen entfernt sowie der Radlauf hinten links wieder gerichtet. Dieser war durch den Vorbesitzer mit 2-3cm Spachtel nach einem Unfall überzogen worden. Mein Karosseriebauer konnte aber ohne Schweißen alles wieder richten.

                  Aktuell fertige ich mit möglichst originalen Materialien und passenden Schablonen alle Dämmungen der Stirnwand und des Boden nach, da diese nur noch in Fragmenten vorhanden waren bzw. wohl entsorgt wurden.

                  Auch bin ich an diversen anderen Baustellen dran wie Neuanfertigungen aller Heizungs-/Lüftungsdichtungen, den Rückschlagklappen in der Tür (zufällig identisches Material gefunden ) sowie den Tür- und Fondfolien.

                  Später dann mal mehr!

                  Gruß

                  Kommentar


                  • #10
                    Welcome back.........das wird schon.
                    Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!! ;)

                    www.cabby-info.com:
                    sigpic

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von VW155_S727 Beitrag anzeigen
                      Hey,

                      Rückschlagklappen in der Tür (zufällig identisches Material gefunden )



                      Gruß
                      Mich interessiert brennend wo du das gefunden hast. Meterware? Preis?

                      gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

                      Kommentar


                      • #12
                        Das Thema Rückschlagklappen Material würde mich auch interessieren.

                        Gruß Alex
                        sigpic2 Etienne Aigner bordeauxrot 98 PS 2H ,1.) Bj.8/1990 158000km seit 5/1991 Topzustand Motor,Getriebe überholt bei Pinky Okt.2011 2.) Bj.5/1991 seit 10/2003 Orginalzustand 114000km Zylinderkopf neu bei Pinky 4/2017

                        Kommentar


                        • #13
                          Thema Rückschlagklappe Tür mache ich ein neues Thema auf... Aktuell noch einige Fragezeichen... (Größe, Dicke)... Vielleicht weiß da jemand mehr...

                          Kommentar

                          Zum Seitenanfang
                          Lädt...
                          X