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Ein Weißer mehr...

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  • AW: Ein Weißer mehr...

    Oh, ich glaube ich muß mal ein paar Kleinigkeiten nachreichen hier :o.

    Schrauben für die Verdeckgriffe gewechselt. Von alt und fast nicht Schraubbar:
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    zu neu und frisch:
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    Natürlich beide Seiten so getauscht. Wenn ich dann mal ans Verdeck muß, weiß ich das man da wenigstens etwa ohne Mühe abschrauben kann .


    Und die Unterdruckanlage aufgefrischt. Also neue Schläuche und neue Verbindungsstücke. VW hat nur weiß im Ersatzteillager, aber da muß ich jetzt sagen das es mich nicht stört ob die nun weiß/grün/schwarz sind. Sollen nur ihren Zweck erfüllen und dennoch zum Wagen passen. Zwei große Beutel:
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    Längen wie das Original:
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    Erster Schlauch drin:
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    Sieht irgendwie so neu aus . Aber es wäre ja zu schön gewesen wenn alles gut gelaufen wäre. Nein, natürlich nicht . Keine Ahnung ob ich beim drehen/ziehen verkantet habe, oder ob da jemand Klebstoff eingesetzt hatte. Auf jeden Fall wollte der Überschlauch an der Unterdruckdose nicht wie er sollte:
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    Geflucht wie ein Rohrspatz, zum :kotz:. Schrottplätze hier abgeklappert, hat keiner. ebay, ebaykleinazeigen auch nix. CP, ja. Aber nicht für den Preis 8o. Also die Gewindeschneider raus gekramt und gebastelt. Final war dann ein Stück vom alten Unterdruckschlauch in die Dose geschraubt:
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    Restliche Schläuche getauscht. Bis auf den vom Vergaser zum Zündverteiler, der will nicht am Vergaser ab und da will ich im eingebauten Zustand keine Gewalt anwenden. Wer weiß was da dann passiert :o. Aber: Die ganze Aktion hat sich schon gelohnt. Er läuft ruhiger irgendwie, scheinbar war er da doch irgendwo nicht 100%ig dicht. Immer schön wenn so Kleinigkeiten auffallen .


    Letztes Jahr ja schon ärger gehabt mit der Scheinwerfereinstellung. Also das die Schrauben sich nicht drehen lassen sondern durchrutschen und man mit leichtem Druck den ganzen Scheinwerfer in der Halterung verstellen kann. Die Reparatur letztes Jahr (siehe hier) war ok, aber ich hatte da ja nur 2 der 4 Stellschrauben getauscht. Wollte dann immer mal bei Porsche vorbei ob es die dort noch gibt, aber irgendwie nie zu gekommen. Aber vor ein paar Wochen einen kompletten Satz bei ebay gefunden und bestellt. Schon ein unterschied wie so was in neu aussieht:
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    Also mit etwas Fummelarbeit das ganze getauscht:
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    Nun muß ich nur mal wieder zum Einstellen fahren. Aber im Oktober ist da ja auch kein Problem. Solange das Wetter jetzt nicht in Dauerregen umschlägt, bäh. Die letzte Woche war ja richtig schön, und heute soll es ja auch noch trocken und Herbst-warm sein.
    Grüße, Jens

    Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

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    • AW: Ein Weißer mehr...

      Wenn man schon mal dabei ist, kann man ja auch mit aktuellem weitermachen. Wollte meinem Cabrio mal was gutes tun und das Getriebeöl wechseln. Fast 200tkm, 32 1/2 Jahre, einige Zeit gestanden, wer weiß wie von den x Vorbesitzern gefahren worden. Da tut das bestimmt gut .

      Nach Rückfrage bei VW (und auch irgendwo hier im Forum nochmal gelesen) das Castrol Syntrans Transaxle 75W-90 geholt, 2x 1 Liter:
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ID: 1627620

      Also die Einfüllschraube raus (extra eine kurze 17er Inbus-Nuss gekauft)
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      Leichter Rostdreck, ließ sich aber schön putzen. Und ich hatte dann einen schönen Einblick ins Getriebe 8):
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      Nun die Ablassschraube raus, warten... so zäh wie es im Reparaturleitfaden beschrieben wird ist es gar nicht. Finde das fast genauso flüssig wie normales Motoröl. Mit dem was in Lappen gelandet ist, sind so ca. 1,5 Liter raus gekommen. Das war dann auch ca. die Menge, die ich wieder eingefüllt habe. Brauche ich schon mal nicht nach x km wieder prüfen wie voll es ist, sondern brauche nur die Schrauben zu prüfen.

      Die Flaschen haben praktische Einfüllspitzen, waren aber doch etwa kurz. Also einen dicken Schlauch drauf und von höher mit etwa Druck auf die Flaschen rein gepumpt:
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      Hat soweit alles gut geklappt. Ob das nun leichteres Schalten und Fahren ist, keine Ahnung. Das wird sich zeigen. Auf jeden Fall war es nicht schädlich ;).


      Bei der Suche nach der Ablassschraube aber auch etwas unangenehmes gefunden. Rosa Tropfen:
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      Also mal weiter Getriebe und Motorblock hoch geschaut wo es herkommt:
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      Finales Ziel: Der Wasserflansch zum Zylinderkopf! Habe mich da schon länger über einen leichten feuchten Zustand gewundert und den Öldruckgeber in Verdacht gehabt. Nun ist es halt der Flansch bzw. dessen Dichtung. Also Montag (blöder Feiertag :() bei VW die Dichtung holen. Und dann die Tage die Dichtung tauschen. Es gibt halt immer wieder was ungeplantes zu tun.
      Grüße, Jens

      Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

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      • AW: Ein Weißer mehr...

        Ich drücke dir auch die Daumen, daß die Schrauben nicht abreissen Dichtung 052 121 091 A = 2,14€ beim

        gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

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        • AW: Ein Weißer mehr...

          Schock mich nicht :]. Habe aber noch keine feste Schraube am Wagen gehabt, gehe also davon aus das auch die sich gut lösen lassen. Gerade 90km Sonnenfahrt hin/rück Kemnader See hinter mir, wenn er leicht abgekühlt ist werde ich einfach mal schauen ob sie sich lösen lassen.
          Für die Seite habe ich nix gefunden, aber der vordere Flansch soll mit 10NM angezogen werden -> vermutlich dann auch der seitliche. Wenn da keiner rumgefummelt hat sollten die also locker sein.

          Wenn dann die Tage mal geliefert wird, geht es auch den leicht klemmenden Schließzylindern an den Kragen ;).

          Der Wechsel vom Getriebeöl war gut. Schrauben sind dicht, und scheinbar ist das Lastwechselruckeln spürbar geringer. Wer weiß wie es im Achsantrieb mit dem Öl aussah :o.


          PS: 2,14 €? Ich wäre für 2,08 €. Naja, mal sehen wer Recht hat .
          Zuletzt geändert von sgjp77; 03.10.2015, 17:12.
          Grüße, Jens

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          • AW: Ein Weißer mehr...

            Zitat von sgjp77 Beitrag anzeigen


            PS: 2,14 €? Ich wäre für 2,08 €. Naja, mal sehen wer Recht hat .
            Beim Teilehändler um die Ecke ca. 1€
            2,14€ AKTE 1086

            gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

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            • AW: Ein Weißer mehr...

              OK, meine Preise sind 'nen 3/4 Jahr alt, irgendwie muß VW ja nun die Strafzahlungen wieder rein holen . Teilehändler kann ich hier knicken. Lustig sind die ebay-Preise, bis hin zu zweistellig Werten 8).

              Aber Verd..., warum hast Du den Teufel an die Wand gemalt :(? Trotz Daumendrücken:
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              Naja, steht nun in der Garage, morgen kommt das Kühlwasser raus und dann mal sehen was sich da nun machen läßt. Die zweite habe ich noch nicht weiter angerührt. Aber verständlich ist das schon, leider. Dichtung undicht, also läuft da Wasser in die Verschraubung rein und rostet/verkalkt. Hatte mir das einfacher vorgestellt 8o.
              Zuletzt geändert von sgjp77; 10.02.2016, 19:17.
              Grüße, Jens

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              • AW: Ein Weißer mehr...

                Forum war ja down den Rest vom Wochenende, also habe ich etwas zum nachreichen.

                Platz geschaffen:
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                Die untere Schraube ging ganz normal ohne weitere Probleme raus:
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                Die Dichtung war sehr mitgenommen und der Flansch leicht verkalkt. Also zu entsprechenden Mitteln gegriffen :
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                Zum weiteren Arbeiten natürlich das Loch im Zylinderkopf geschlossen:
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                Tja. Alle Versuche den Rest raus zu bekommen sind ohne Erfolg. Viel Zeit, Rostlöser, Kalklöser, Hitze, Gewalt. Der lacht mich nur aus. Darum Idee 2 umgesetzt:
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                In der Restschraube ist nun ein 3mm Gewinde drin. Die zwei Schrauben am Flansch werden ja eh nur "eben so" angezogen, also könnte das vielleicht ausreichend Dicht werden. Das werde ich die Tage merken wenn die Dichtung da ist und alles wieder zusammengebaut wird. Wenn es nicht hält... bin ich noch über Stehbolzenausdreher gestolpert. Aber die bezahlbaren fangen immer erst bei M6 an, durch das rumwerkeln ist das aber keine 5mm mehr im Durchmesser.
                Grüße, Jens

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                • AW: Ein Weißer mehr...

                  So, heute war ein befreundeter Schlosser da. Mutter aufgeschweißt. Schraube an der nächsten Stelle abgerissen. Also hat er den Rest ausgebohrt & das Gewinde neu geschnitten. War leider nicht dabei, darum keine Fotos davon :(.

                  Werde nun Stehbolzen bzw. Gewindestifte montieren:
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                  Hätte VW eigentlich direkt machen sollen damals . Die auf dem Bild sind noch nicht die finalen, aber als Anschauungsmaterial reicht es . Die können dann von mir aus wieder fest rosten im Block, stört ja nicht weiter.
                  Grüße, Jens

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                  • AW: Ein Weißer mehr...

                    Du bist leider nicht alleine mit diesem Problem Ich habe erst die untere Schraube gelöst, ging ohne Probleme. Dann habe ich ganz vorsichtig den Stutzen gedreht und siehe da er ist direkt am Kopf abgerissen Neues Gewinde reingemacht und Ruhe ist. Hast du eine neue Dichtung? Ich habe alles versucht aba leider keine zu bekommen, werde sie wohl selber anfertigen.

                    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

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                    • AW: Ein Weißer mehr...

                      Dichtung? Klar, neu von VW. Hattest übrigens recht mit 2,14 € ;). Ich nehme an Du meinst aber eine andere, oder?
                      Grüße, Jens

                      Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

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                      • AW: Ein Weißer mehr...

                        Alles wieder gut :]!

                        Flansch gereinigt:
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ID: 1627733

                        Zylinderkopf natürlich auch:
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                        Gewindestifte waren mir nicht fest genug. Richtige Stehbolzen sagten mir nicht zu, da ich dann das nicht-Gewindestück ggf. an einer völlig unbrauchbaren Stelle hätte. Also Schrauben genommen:
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                        Köpfe ab und auf die richtige Länge gebracht:
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                        Und dann Stück wieder Stück wieder zusammengebaut:
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                        Im Stand alles OK, also auch eine kurze Probefahrt gewagt. Und auch dort alles OK. Puh, ihr glaubt gar nicht was ich erleichtert bin :o!
                        Grüße, Jens

                        Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

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                        • AW: Ein Weißer mehr...

                          Zitat von sgjp77 Beitrag anzeigen
                          Alles wieder gut :]!


                          Im Stand alles OK, also auch eine kurze Probefahrt gewagt. Und auch dort alles OK. Puh, ihr glaubt gar nicht was ich erleichtert bin :o!
                          Jens ich ja

                          gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

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                          • AW: Ein Weißer mehr...

                            Danke Reinhard!

                            Hach, manchmal gehen Dinge schön schnell, schneller als erwartet =). Gestern Abend so gedacht, ich könnte mal zu meinem einzig vernünftigen Schrottplatz fahren. Vielleicht findet sich ja diese Sicherungsdose für die Batterie, oder ein paar Teile davon. In Thread & Wiki dazu blicke ich mit den Artikelnummern nicht ganz durch, und bei ebay wird man erschlagen mit den x-Versionen die es davon gibt. Anfassen ist da praktischer.

                            Hin, gefragt, "unten mal selber schauen". Rauf auf den Platz, Polo und Golf abgeklappert. Die ersten waren die falsche Version, da wären die ganzen Kabel auf der schmalen Seite gewesen. Weitersuchen. Gefunden, aber der Deckel fehlt. Ok, weitersuchen. Deckel gefunden. Weitersuchen, Polanschluß gefunden. Weitersuchen, Anlasserkabel gefunden. Zurück zum Chef, Preis? "10 Euro" . Werkzeug geholt, Autos wieder gesucht :o (und gefunden). Alles ausgebaut, bezahlt, heim. PC angemacht, VW-Preise angeschaut... die sind krank, das ist als Neupreis über 100,- Euro 8)!

                            Dann hieß es erst mal alles zerlegen und putzen:
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ID: 1627801

                            Die Blechsicherungen sind 2x 110A, 1x 50A, 1x 40A. Die Stecksicherungen sind 3x 30A. Das Halteblech ist in der richtigen Breite für die kleine Batterie. Auf den ersten Blick alles soweit OK. Im Cabrio dann alles vom Pluspol ab (Leitung zur ZE und zum Licht-Relaissatz). Kabel am Anlasser ab. Und? Das nenne ich mal Glück , genau die passende Version erwischt:
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                            Wenn ich das im Teilekatalog richtig gelesen habe gibt es so ca. 15 verschiedene Ausführungen davon. Dann das ganze mal grob angehalten, ohne die ganzen Halteklemmen etc.:
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                            Sieht passend aus. Also das große Klemmblech auf die Batterie montiert, den Sicherungsträger drauf und den Kabelschacht mit dem Deckel verschlossen. Und dann noch den Klappdeckel drauf:
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                            Klasse! Hält einwandfrei. Und sieht von allen Seiten auch gut aus:
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                            OK, was nicht gut aussieht ist das Kabelgewirr da an der Seite. Das sind die Leitungen für den Kühlerlüfter. Bei diesem Zusammenbau ist mir erst bewußt geworden, was VW da verbaut hat. Der Strom dafür kommt tatsächlich aus der Zentralelektrik 8o! Das wird geändert, der kommt mit einem schönen Kabel an eine der Blechsicherungen. Kleinste bei VW die ich finde ist 30A. In der ZE ist die zwar mit 25A aufgelistet, halte diese Differenz aber für OK. Auch das Masse-Kabel zum Kühlerlüfter ist nix mehr. Zu kurz, zu dünn. Nun heißt es da in Ruhe die ganzen Stecker für zusammensuchen und das ordentlich verlegen. Vielleicht rüste ich auch den Lüfternachlauf nach, auf der anderen Seite wird der JB nicht so warm das sich das lohnen würde.

                            Der Türgriff hat die 3. Lackschicht bekommen und trocknet vor sich hin. Denke morgen kann ich den mal montieren damit Ihr Euch auslassen könnt wie das aussieht =). Diskussion dazu ist hier zu finden.
                            Grüße, Jens

                            Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

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                            • AW: Ein Weißer mehr...

                              coole Sache.. da hast ja Glück gehabt das du noch was gefunden hast.. hier bei uns sind alle älteren Fahrzeuge gepresst... ich hab früher auch öfter solche "Suchtouren" gemacht.. aber es wird nicht mehr so einfach was gutes brauchbares zum guten Kurs zu finden.. Glückwunsch von mir!! Und sieht auch noch gut aus...finde ich.
                              mein schwarzes Sportline in der Vorstellung..
                              owned: MK1 Typ 155, Edition: Sportline, Lack: L041, Bj: 91
                              Ausstattung: Recarogestühle, Hiltrac Gewinde mit H&R Hauptfedern, 15“ BBS RA „modernisiert“, G60 "Additional Parts", US Parts, div Teile gepulvert in Gti rot, eAsp, eFH, uvm..

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                              • AW: Ein Weißer mehr...

                                Ist auch der einzige der hier noch wirklich was an Fahrzeugen und Teilen hat. 70er Jahre hat er nicht mehr, aber so ab Mitte der 80er. Stehen einige Golf 2, 1-2 Polo 86c, eine Handvoll Polo 2F und ein Scirocco rum 8).
                                Will da die Tage nochmal irgendwann hin (wird wohl doch eher Samstag ). Nach der Umbauaktion interessiert mich nun auch für den Minuspol die neue Klemme mit einem frischen Massekabel. Und ich müßte dann noch den 3-poligen Stecker für den Sicherungskasten mitnehmen, nicht gewußt das der so teuer ist 8o.

                                Heute mal den Kabelbaum für den Kühlerlüfter angeschaut. Wird schön neu gemacht. Habe noch rot/braun an Kabeln gefunden. Sind 4 mm², dafür brauche ich dann noch ein paar Flachsteckhülsen (die es hier nicht einzeln gibt, ). Etwas overpowered für den kleinen Lüfter, aber liegt hier noch rum. Dann gibt es auch einen schönen Stecker & Hülle für den Thermoschalter, das sind bisher nur 2 einzelne drin. Und nach viel Suchen habe ich auch die TN gefunden die es bei VW dafür noch gibt.

                                30A Sicherungen für Licht und Lüfter sind auch geordert, da brauche ich weder VW noch ATU fast 3,- Euro für eine in den Rachen werfen. Die ZE hängt an einer 110A, bin am überlegen auf 80A runter zu gehen. Der Kasten bringt ja nix wenn die Sicherung dann zu hoch gewählt ist. Oder vielleicht sogar runter auf 50A? Hängt ja nur noch Radio, Instrumentenbeleuchtung, Rücklichter und Unterbrecher-Zündung dran. Naja, aber auch die Heizelemente für Startautomatik und Ansaugrohr. Muß ich mal etwas nachlesen, schlechter als vorher ist es mit den 110A nun auch nicht =).

                                edit: Im Wiki sind 50A gelistet für die ZE. Ist zwar für 2H ohne den Heizkram, aber werde ich dann die Tage mal umklemmen.
                                Zuletzt geändert von sgjp77; 01.11.2015, 12:09.
                                Grüße, Jens

                                Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

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