Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein 2E Umbau im Genesis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mein 2E Umbau im Genesis

    Hi Leute,
    will jetzt auch mal bissl meinen Senf dazugeben

    Also, mein Cabby ist ja schon ein bissl länger unterwegs hier im Forum und auch auf Treffen ab und zu.
    Als ich dann letzten Samstag bei unserem Schlachter war, ist mir auf dem Rückweg auf der Bahn der Kühlwasserbehälter geplatzt. Im ersten Moment dachte ich einfach an normalen Verschleiss weil er sich ansonsten super gefahren hat danach noch. Also Wasser druff und ab zum Schlachter neuen Behälter besorgen so gutgläubig wie ich bin^^.
    Leider ist mir dann auf der Bahn die Karre komplett verreckt und ich musste mich abschleppen lassen. :(

    Nur gut das mir der Mist nicht auf der geplanten MK Tour am Samstag passiert ist.

    Nach kurzem Check war klar das der Motor so gut wie hinüber ist.
    Motor kalt gestartet und schon kamen Abgase aus dem Kühlwasserbehälter und Kühlwasser aus dem Fächerkrümmer

    Lange Rede, kurzer Sinn: Nach 250tkm Laufleistung des Motors und einem derartigen Wasserschaden (gut 3l Wasser im Öl beim ablassen) hab ich mich nach einem 2E Motor umgesehen und kurzerhand für kleines Geld einen gefunden der 125tkm gelaufen hat. Da ich den Wagen als Alltagsauto nutze muss er schnell fertig werden und ich denke die Laufleistung ist ganz OK.

    Das Spenderauto war zwar ein Seat, aber das ist ja Wurscht.

    ABK Ansaugbrücke sollte morgen eintreffen, Zündverteiler ist auch schon da.

    Ich hoffe mal das mein Fächer passt, der Block ist knapp 1cm höher als mein Alter, ich denke das soviel Spiel noch drinn ist zum Unterboden. Ansonsten muss ich wohl ein bissl Braten^^

    Samstag hat sich der Motor verabschiedet, am Dienstag hab ich schon den 2E Motor gekauft, gestern dann von unnötigen Anbauteilen entfernt und heute hab ich den alten Motor rausgerupft. Ich hoffe mal das ich evtl am Anfang der Woche den Wagen wieder fahrbereit habe.

    Vielen Dank hier auch nochmal an unseren Fred, der mich mit seinem Umbauthread überhaupt erst auf die Idee gebracht hat.

    Hier direkt der Link zu seinem Umbau:
    http://www.golfcabrio.de/forum/showt...+goes+2e+comes



    Hier mal ein Bild vom Motorraum vorher und eins vom neuen Motor
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Pipe__2000; 08.08.2010, 09:07.
    ---2E Genesis---
    Mein 2E Umbau im Genesis

  • #2
    AW: Mein 2E Umbau im Genesis

    na dann hoffe ich das du den schnell wieder zum laufen bringst. die nächste tour kommt bestimmt
    sigpicDie beste Treffengemeinschaft: IG Sauerlandtouren

    Kommentar


    • #3
      AW: Mein 2E Umbau im Genesis

      Und ich hab´s noch gesagt, als ich bei dir auf dem Platz war^^

      Hab jetzt meinen alten Motor von Anbauteilen entledigt.

      Morgen wird der neue gesäubert und mit Klarlack lackiert, dann Anbauteile reinigen und anpassen.

      @ Schlachter: Hast du noch nen Ansaugschlauch für den 2H bei dir rumliegen? Also das Ding vom Luffie zur Ansaugbrücke.
      Zuletzt geändert von Pipe__2000; 05.08.2010, 18:03.
      ---2E Genesis---
      Mein 2E Umbau im Genesis

      Kommentar


      • #4
        AW: Mein 2E Umbau im Genesis

        Viel Spaß bei dem Umbau, meiner fährt seit kurzem auch mit 2l Hubraum.
        Welche Einspritzleiste willst du verwenden?

        Kommentar


        • #5
          AW: Mein 2E Umbau im Genesis

          da bin ich mir noch nicht sicher, ich hab die vom 2H und vom 2E hier liegen, vll ist in der ABK Brücke auch noch was drinn, die kommt hoffe ich mal heute.

          Was würdet ihr empfehlen?
          Zuletzt geändert von Pipe__2000; 06.08.2010, 06:28.
          ---2E Genesis---
          Mein 2E Umbau im Genesis

          Kommentar


          • #6
            AW: Mein 2E Umbau im Genesis

            Dann mal viel Spass beim Umbau.
            Wenn meiner mal kaputt geht werde ich auch auf 2E umbauen denke ich.
            Die Teile hab ich nämlich auch alle in einem Spenderfahrzeug hier.


            http://www.golfcabrio.de/forum/showthread.php?t=76083

            Kommentar


            • #7
              AW: Mein 2E Umbau im Genesis

              An die 2E-Fahrer, was spricht eigentlich dagegen die Kurbelgehäuseentlüftung mit anzuschliessen?
              Ich werd wohl den Ventildeckel vom 2H nehmen, aber wenn ich da den Entlüftungssammler vom 2E draufstecke und die Leitung vom Kurbelgehäuse bis dorthin zB. mit ner Kupferleitung verbinde, sollte doch nichts dagegen sprechen, oder?
              ---2E Genesis---
              Mein 2E Umbau im Genesis

              Kommentar


              • #8
                AW: Mein 2E Umbau im Genesis

                ne...ansich spricht nichts dagegen;)

                gruß

                Kommentar


                • #9
                  AW: Mein 2E Umbau im Genesis

                  Zitat von Pipe__2000 Beitrag anzeigen
                  An die 2E-Fahrer, was spricht eigentlich dagegen die Kurbelgehäuseentlüftung mit anzuschliessen?
                  Ich werd wohl den Ventildeckel vom 2H nehmen, aber wenn ich da den Entlüftungssammler vom 2E draufstecke und die Leitung vom Kurbelgehäuse bis dorthin zB. mit ner Kupferleitung verbinde, sollte doch nichts dagegen sprechen, oder?
                  Klar, wenn Du nen passenden Schlauch hast -> make it so.
                  ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

                  ->>> Golf Cabrio Wiki <<<-

                  Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Mein 2E Umbau im Genesis

                    Passender Schlauch ist relativ, habe den vom 2E.
                    Werd wohl davon die Winkel und Anschlüsse an den Anfängen nehmen und Cu-Rohr dazwischen, gefällt mir dann besser. Die Entlüftung ist ja nicht ohne Grund da.
                    ---2E Genesis---
                    Mein 2E Umbau im Genesis

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Mein 2E Umbau im Genesis

                      es spricht sich nichts dagegen das System vom 2E zu übernehmen.

                      Ich habe es damals aus optische Gründe nicht gemacht funktioniert m.E. mit 2H Teile genauso gut
                      Admin @ thecabriolet.com

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Mein 2E Umbau im Genesis

                        naja, wenn der Tüver den Motor nicht so gut kennt, wird es wohl kaum auffallen^^
                        ---2E Genesis---
                        Mein 2E Umbau im Genesis

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Mein 2E Umbau im Genesis

                          Ich fahre jetzt ca. 8000 km mit der 2H Entlüftung.
                          Funktioniert ohne Prob.
                          Muss dazu sagen, das ich fast nur Landstraße fahre.

                          Wenn du den 2E mit 2H/PF Steuergerät fahren willst, solltest du die Einspritzleiste sollte vom 2H oder ABK verwenden.
                          Ein Benzindruckregler mit ca. 3,5-3,6 bar ist zu empfehlen.
                          Wenn du bei der ABK Brücke eine Einspritzleiste dabei hast, bekommst du für ca. 30€ bei Gema- Motorsport einen BZDR mit 3,6 bar, den habe ich auch verbaut.
                          Die Einspritzdüsen vom 2E sind in Verbindung mit den 2H/PF Steuergerät von der Einspritzmenge her zu klein.

                          Fred
                          Classic Line mit 2.0 l 16V MKB ABF
                          Warum? Weil es Spass macht

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Mein 2E Umbau im Genesis

                            Ich hab eh grad ein Problem mit dem BzDr, der hat ja nen Unterdruckanschluss der beim 2H direkt oberhalb des Reglers in die Ansaugbrücke geht.

                            Bei der ABK-Brücke jedoch fehlt dieser Anschluss.

                            Wo habt ihr den angeschlossen? Kann ich den einfach irgendwo anschliessen hinter der Drosselklappe?

                            Kann ich den 2H BzDr nicht weiterbenutzen?
                            ---2E Genesis---
                            Mein 2E Umbau im Genesis

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Mein 2E Umbau im Genesis

                              Den Unterdruckschlauch vom Druckregler hab ich an die Leitung des Bremskraftverstärkers angeschlossen die auch in der Ansaugbrücke endet => Grüne Kappe ab und Schlauch draufsschieben.
                              Ich fahre aktuell die ABK Brücke mit 2H Einspritzleiste samt Ventilen und Druckregler. Im oberen Drehzahlbereich wo der 2E eigentlich noch ein Brötchen nachlegen sollte fehlt deutlich der Saft=> deshal besser 3,5 bar regler verbauen.
                              Wenn du auch die 2H Leiste verwendest viel Spaß bei der Suche des Reglers ;)

                              Kommentar

                              Zum Seitenanfang
                              Lädt...
                              X